@phdthesis{Bulla2016, author = {Thomas Johann Bulla}, title = {Prospektive Entwicklung eines Prognose Scores zur klinischen Einsch{\"a}tzung der chronischen Pankreatitis}, journal = {Development of a prognostic score for clinical assessment of patients with chronic pancreatitis}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:9-002485-6}, year = {2016}, abstract = {Ziel dieser Arbeit ist die prospektive Evaluation eines Prognosescores f{\"u}r die chronische Pankreatitis in dem Patientenkollektiv mit einer gesicherten chronischen Pankreatitis an der Klinik A der Universit{\"a}tsmedizin Greifswald. Als Arbeitshypothese wurde ein sogenannter Greifswald Score gebildet. Insgesamt konnten 111 Patienten in die Studie eingeschlossen und statistisch mittels SPSS ausgewertet werden. Es konnte gezeigt werden, dass mit der urspr{\"u}nglichen Form der Greifswalder Klassifikation, bestehend aus der Elastase, dem direkten Bilirubin, dem HbA1c, dem BMI sowie der VAS, keine prognostischen Aussagen {\"u}ber die zuk{\"u}nftig zu erwartenden Hospitalisierungen sowie die zu erwartenden Krankenhaustage gemacht werden k{\"o}nnen. Ein Zusammenhang mit der Krankenhausverweildauer sowie dem Cambridge-Score konnte jedoch nachgewiesen werden. Aufgrund der fehlenden Korrelationen mit den prim{\"a}ren Zielparametern wurde eine neue Greifswalder Klassifikation geschaffen. Grundlage daf{\"u}r waren bivariate Korrelationsanalysen. Der neue Greifswald Score setzte sich zusammen aus dem BMI, der VAS, dem CRP, den Thrombozyten und dem HbA1c. In Analogie zum Child Pugh Score und wie auch schon beim urspr{\"u}nglichen Score wurden bei jedem Parameter Grenzwerte festgelegt und innerhalb dieser 1-3 Punkte verteilt. Somit konnte ein Patient pro erhobenem Parameter 1-3 Punkte erhalten. Je Summe der Punkte wurden drei Gruppen mit ansteigenden Werten gebildet, Greifswald A (5-6 Punkte), Greifswald B (7-9 Punkte) und Greifswald C (10-15 Punkte). In der Auswertung zeigte sich schlie{\"s}lich ein signifikanter Zusammenhang mit den zuk{\"u}nftigen Hospitalisierungen sowie der zuk{\"u}nftigen Krankenhausverweildauer. Der bei der urspr{\"u}nglichen Greifswalder Klassifikation nachgewiesene Zusammenhang mit der Cambridge Klassifikation ergab sich allerdings nicht mehr. Der bestehende Zusammenhang mit der initialen Krankenhausverweildauer konnte erneut nachgewiesen werden.}, language = {de} }