@phdthesis{Dressler2009, author = {Alexandra Dre{\"s}ler}, title = {Die Expression von P-Glycoprotein, Survivin, Ki-67 und Caspase-3 in menschlichen Astrozytomen und Oligodendrogliomen unterschiedlicher WHO-Grade.}, journal = {The expression of P-glycoprotein, Survivin, Ki-67 and Caspase-3 in human astrocytomas and oligodendrogliomas of different WHO grades.}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:9-000661-0}, year = {2009}, abstract = {In Deutschland gibt es pro Jahr etwa 8000 Neuerkrankungen an prim{\"a}ren Hirntumoren. Bei Erwachsenen stehen die neuroepithelialen Hirntumoren, zu denen die Astrozytome und die Oligodendrogliome z{\"a}hlen, im Vordergrund. Die gr{\"o}{\"s}te Gruppe stellen die Astrozytome. Diese Tumoren sind verh{\"a}ltnism{\"a}{\"s}ig h{\"a}ufig und hinsichtlich verschiedener prognostischer Marker eingehend untersucht worden. Oligodendrogliome sind seltener und weniger ausf{\"u}hrlich untersucht als Astrozytome. Ihnen wird im Vergleich zu den Astrozytomen eine bessere Prognose zugeschrieben. In der vorliegenden Arbeit wurden vier unterschiedliche Prognosemarker untersucht: P-Glycoprotein (P-gp), Survivin, Ki-67 und Caspase-3. Bei den Astrozytomen fand sich mit steigendem Malignit{\"a}tsgrad eine Zunahme der Expression von P-gp, Survivin und Ki-67, w{\"a}hrend die Expression von Caspase-3 abfiel. Bei den Oligodendrogliomen stellten sich ebenfalls mit zunehmendem Anaplasiegrad steigende Expressionslevel von P-gp, Survivin und Ki-67 dar, diese jedoch auf einem signifikant niedrigeren Niveau als bei den Astrozytomen. Die Level f{\"u}r Caspase-3 waren niedriger als bei den Astrozytomen. Dies bedeutet, dass mit zunehmendem Malignit{\"a}tsgrad der Hirntumoren die proliferative Aktivit{\"a}t zu-, und die apoptotische Aktivit{\"a}t abnimmt. Dies steht im Einklang mit dem biologischen Verhalten der Gliome in Abh{\"a}ngigkeit vom Malignit{\"a}tsgrad. Die signifikant niedrigeren Expressionslevels bei den Oligodendrogliomen im Vergleich mit den Astrozytomen untermauern weiter die These, dass oligodendroglialen Hirntumoren eine bessere Prognose zukommt als astrozyt{\"a}ren Hirntumoren. Um sichere, f{\"u}r die Prognose relevante Grenzwerte f{\"u}r die einzelnen Marker bestimmen zu k{\"o}nnen, sollten weitere prospektive Studien durchgef{\"u}hrt werden, in denen der klinische Verlauf einheitlich erhoben und analysiert wird. Hierbei w{\"a}ren vor allem Untersuchungen an gr{\"o}{\"s}eren Kollektiven von Oligodendrogliomen sinnvoll.}, language = {de} }