@phdthesis{Henningsen2009, author = {Katharina Henningsen}, title = {Genauigkeit von digitaler Kinematographie, Arthrographie und MR-Arthrographie in der Diagnostik von traumatischen L{\"a}sionen der intrinsischen karpalen Ligamente und des TFCC}, journal = {Accuracy of Digital Radiographic Cine Studies, Direct Arthrography and Direct Magnetic Resonance Arthrography for diagnosing traumatic lesions of the intrinsic ligaments and the Triangular Fibrocartilage Complex of the wrist}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:9-000624-6}, year = {2009}, abstract = {Ziel: Verletzungen des intrinsischen karpalen Bandapparates, insbesondere des Lig. skapholunatum, des Lig. lunotriquetrum und des TFCC, sind diagnostisch und therapeutisch sehr anspruchsvolle Verletzungsmuster. Sie erfordern die enge Zusammenarbeit von Radiologen und Handchirurgen. Nicht therapierte L{\"a}sionen stellen ein gro{\"s}es Risiko f{\"u}r eine Arthrose des Handgelenks dar. Ziel dieser retrospektiven Arbeit war die Bestimmung der diagnostischen Genauigkeit von Kinematographie, direkter Arthrographie und MR-Arthrographie, um eine Empfehlung f{\"u}r das klinische Vorgehen zu geben. Patienten und Methoden: Es wurden s{\"a}mtliche Patienten am Unfallkrankenhaus Berlin mit einem Trauma des Handgelenks erfasst, die den Untersuchungen Kinematographie, Arthrographie und MR-Arthrographie, Arthroskopie nach Ausschluss einer Fraktur mittels konventionellem R{\"o}ntgen in den Jahren 2001-2004 zugef{\"u}hrt wurden. Die Berechnung von Sensitivit{\"a}t und Spezifit{\"a}t der einzelnen Untersuchungen erfolgte gegen eine Synopsis aller bildgebenden Verfahren. Ergebnisse: In diese Studie wurden 24 Patienten (14 m{\"a}nnlich, 10 weiblich) mit einem mittleren Alter von 38,9 Jahren eingeschlossen. In 8/24, 6/24 bzw. 5/24 F{\"a}llen lag eine Verletzung des Lig. skapholunatum, Lig. lunotriquetrum bzw. des TFCC vor. In der Diagnostik skapholun{\"a}rer L{\"a}sionen erreichten die bildgebenden Verfahren Kinematographie, Arthrographie und MR-Arthrographie eine Sensitivit{\"a}t bzw. Spezifit{\"a}t von 100\% bzw. 87,5\%; 100\% bzw. 100\% sowie 87,5\% bzw. 81,3\%; in der Diagnostik lunotriquetraler L{\"a}sionen erzielten die bildgebenden Verfahren Genauigkeiten (Sensitivit{\"a}t, Spezifit{\"a}t) von 66,7\% bzw. 88,9\%; 83,3\% bzw. 94,4\% sowie 100\% bzw. 100\%. Arthrographie und MR-Arthrographie haben Verletzungen des TFCC erkannt mit Genauigkeiten (Sensitivit{\"a}t, Spezifit{\"a}t) von 80\% bzw. 94,7\% sowie 100\% bzw. 100\%. Schlussfolgerung: Verletzungen des Lig. lunotriquetrum und des TFCC k{\"o}nnen zuverl{\"a}ssig mit der MR-Arthrographie erkannt werden, w{\"a}hrend skapholun{\"a}re L{\"a}sionen am sichersten mit der Arthrographie dargestellt werden k{\"o}nnen. In der Diagnostik traumatischer L{\"a}sionen der intrinsischen karpalen Ligamente und des TFCC ist die Kombination mehrerer bildgebender Verfahren anzuraten. Aus radiologischer Sicht kann auf eine rein diagnostische Arthroskopie verzichtet werden. Diese operative Methode sollte immer bereits mit einem therapeutischen Ansatz durchgef{\"u}hrt werden.}, language = {de} }