@phdthesis{Soehnel2012, author = {Silvia S{\"o}hnel}, title = {Qualit{\"a}t rationeller Methoden zur Anfertigung von Zahnersatz bei v{\"o}lliger Zahnlosigkeit}, journal = {The quality of efficient methods for fabrication of dentures in edentulos patients}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:9-001233-3}, year = {2012}, abstract = {Qualit{\"a}t rationeller Methoden zur Anfertigung von Zahnersatz bei v{\"o}lliger Zahnlosigkeit Gegenstand dieser Studie war der Vergleich einer rationellen Methode zur Zahnaufstellung gegen{\"u}ber einer handwerklich aufw{\"a}ndigen individuellen L{\"o}sung. Ferner wurde das Okklusionskonzept, die Zufriedenheit des Patienten anhand eines Fragebogens und die Notwendigkeit eines Gesichtsbogens untersucht. Die Studie fand im Zeitraum 2009 bis Anfang 2010 in der Abteilung f{\"u}r zahn{\"a}rztliche Prothetik der Ernst-Moritz-Arndt-Universit{\"a}t Greifswald statt. Es beteiligten sich 12 Patienten unterschiedlichen Alters und Geschlechts an der Untersuchung, denen bereits eine Totalprothese im klinischen Studentenkurs oder von Assistenten der Klinik eingegliedert wurde. In der Testphase wurde den Patienten zwei verschiedene Totalprothesen eingegliedert, die sie jeweils zwei Wochen lang trugen und die anschlie{\"s}end anhand eines Fragebogens bewertet wurden. Die Totalprothesen wurden entweder mittelwertig mit dem System Filou® in Zahn-zu-zwei-Zahn-Beziehung sowie bilaterale Balancierung oder nach der TiF-Methode in Zahn-zu-Zahn-Beziehung samt Balancierung mit Verwendung eines Gesichtsbogens hergestellt. Nach Abschluss der Studie wurden den Patienten alle neu angefertigten Prothesen zur Verf{\"u}gung gestellt. Aus diesen konnten die Patienten ihre Totalprothese ausw{\"a}hlen, mit der sie am besten zurecht kamen. Ein halbes Jahr nach Abschluss der Studie wurden die Patienten gebeten, ihre Lieblingsprothese anzugeben und dazu ebenfalls einen Fragebogen auszuf{\"u}llen. Die Beurteilungen wurden statistisch ausgewertet und miteinander verglichen. Hinsichtlich des Haltes der UK-Prothese (p=0,09) und des Kippelns der UK-Prothese (p=0,09) wurden tendenzielle Unterschiede f{\"u}r die individuelle Prothese beim Testurteil festgestellt. In der Subskala wurde ebenso die Lagerung statistisch signifikant bei der individuellen Prothese besser bewertet (p=0,05). Dies wirkte sich auf die Bewertungen der anderen Fragen aus. Die individuelle Prothese wurde insgesamt besser bewertet als die Filou-Prothese, jedoch ohne signifikante Unterschiede zu erreichen. Bei der Abschlussbefragung ein halbes Jahr sp{\"a}ter wurde jedoch der Halt der UK-Prothese nach Filou® tendenziell signifikant stabiler empfunden (p=0,06) als bei der individuellen Prothese. Auch hier waren die Bewertungen f{\"u}r die Filou-Prothese durchwegs besser als f{\"u}r die individuelle Prothese. Des Weiteren wurden zwischen der individuellen Prothese und der Prothese nach Filou® keine signifikanten Unterschiede im Okklusionskonzept und in den Subskalen Zufriedenheit, {\"A}sthetik, Kauverm{\"o}gen, Sprache und Ausarbeitung festgestellt. Selbst nach Beendigung der Testphase w{\"a}hlten von den 12 Patienten nach freier Verf{\"u}gung {\"u}ber alle Prothesen f{\"u}nf Patienten die individuelle und f{\"u}nf Patienten die Filou-Prothese aus. Dies unterstreicht das Gesamtergebnis, dass keine Unterschiede zwischen der individuellen Prothese und der Prothese nach Filou® festgestellt worden sind. Das Alter und das Geschlecht beeinflussten die Bewertungen nicht. Jedoch scheint es einen Einfluss der Bewertungen der eigenen Prothese und der Anzahl der Prothesen, die der Patient vor der Studie getragen hat, auf die individuelle Prothese zu geben. F{\"u}r die individuelle Prothese f{\"u}hrte die Verwendung eines Gesichtsbogens und somit eine sch{\"a}delbez{\"u}gliche Einartikulation der Modelle in einen Artikulator nicht zu einer verbesserten Zufriedenheit durch den Patienten. Daher k{\"o}nnte man k{\"u}nftig bei Neuanfertigung von Totalprothesen auf die Verwendung eines Gesichtsbogens verzichten, wie man es schon im skandinavischen Raum praktiziert. Gegen{\"u}ber der herk{\"o}mmlichen Aufstellung wurde eine deutliche Zeitersparnis festgestellt. Andererseits eignet sich das Filou®-System eher f{\"u}r unge{\"u}bte Zahntechniker, da ein erfahrener Techniker eine herk{\"o}mmliche Aufstellung wahrscheinlich in derselben Zeit schaffen w{\"u}rde. Jedenfalls stellt das Filou®-System f{\"u}r Zahntechniker ohne ausreichende Kenntnisse eine wirtschaftliche Alternative zu einer herk{\"o}mmlichen Aufstellung f{\"u}r das Dental-Labor dar.}, language = {de} }