@phdthesis{Streicher2009, author = {Antje Streicher}, title = {Etablierung einer Multiplex-PCR zum Nachweis verschiedener genomischer Bruchpunkte der t(14;18)-Translokation bei Follikul{\"a}ren Lymphomen}, journal = {Establishment of a Multiplex-PCR for detection of different genomic t(14;18)-translocation breakpoints in Follicular Lymphoma}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:9-000659-1}, year = {2009}, abstract = {Das Follikul{\"a}re Lymphom ist ein kleinzelliges, langsam wachsendes und indolentes Non-Hodgkin-Lymphom, welches eine geschlechtsunabh{\"a}ngige Erkrankung des mittleren Alters darstellt [17, 46, 52, 59]. Die t(14;18)-Translokation kann als zus{\"a}tzlicher Marker zur Diagnostik eines FL eingesetzt werden, da in bis zu 95\% die Detektion dieser Chromosomenver{\"a}nderung gelingt. Um ein solch hohes Resultat zu erzielen, reicht die Standard-PCR-Methode mit den Primern mbr und / oder mcr nicht aus. Deshalb wurde in dieser Arbeit eine neue PCR-Methode entwickelt: die Multiplex-PCR. Durch eine Kombination von 12 bcl-2-Primern mit 6 JH-Primern ist die Multiplex-PCR im Stande, Bruchpunkte zwischen den Bereichen mbr und mcr auf dem Chromosom 18, sowie auf den einzelnen Verbindungselemente des Chromosoms 14 aufzudecken. F{\"u}r die PCR-Analyse stehen 40 Patienten zur Verf{\"u}gung, welche im Zeitraum zwischen Februar 1989 und November 2005 in der Klinik f{\"u}r H{\"a}matologie und Onkologie der Ernst-Moritz-Arndt-Universit{\"a}t Greifswald diagnostiziert bzw. therapiert wurden. Als Voraussetzungen werden ausreichende Materialien und vorhandene Daten aus der Standard-PCR angesehen. Die mittlere Beobachtungszeit betr{\"a}gt 62,5 Monate. Der bcl-2-Nachweis mittels Immunhistochemie gelingt in 94\%. Insgesamt lassen sich mit der Standard- und der neuen Multiplex-PCR lediglich bei 50\% der Patienten eine Translokation nachweisen. Wobei die Standard-PCR mit dem mbr-Primer 18/40 und die Multiplex-PCR alleine 16 der 40 Erkrankten positiv detektiert. F{\"u}nf positiv getestete Patienten mittels der Standard real-time PCR und 1 Patient der Multiplex-PCR weisen Ergebnisse im Normalpersonenbereich auf. Eine sichere Lymphomassoziation ist daher nicht gegeben. Damit lassen sich wahrscheinlich mit der Standard-PCR 13, mit der Multiplex-PCR 15 lymphomassoziierte Translokationen aufsp{\"u}ren. Von den 16 Patienten mit t(14;18)-Translokation in der Multiplex-PCR sind 81\% in der mbr und 19\% in der icr auf Chromosom 18 lokalisiert. Durch die neue PCR-Methode k{\"o}nnen bei 69\% der t(14;18)-Translokation Bruchpunkte in der JH6-Region, bei 12\% bzw. 19\% in den Bereichen JH4 und JH5 des Chromosoms 14 gefunden werden. Die PCR-Ergebnisse liegen im Mittel der europ{\"a}ischen Bearbeitungen. Die neu entwickelte Multiplex-PCR detektiert bei 3 Patienten eine Translokation im icr-Bereich, von denen 2 vermutlich durch ein FL bedingt sind. Eine Weiterentwicklung, sowie die Testung der Multiplex-PCR an weiteren Patientenproben sind erforderlich.}, language = {de} }