@phdthesis{Kuschnereit2018, author = {Tobias Kuschnereit}, title = {Thorakale Aortenwanddickenanalyse im MRT und Generierung von Referenzwerten in einem populationsbasierten Ansatz}, journal = {MRI-based determination of reference values of thoracic aortic wall thickness in a general population}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:9-opus-27576}, year = {2018}, abstract = {Kardiovaskul{\"a}re Erkrankungen stellen seit Jahrzehnten in Industrienationen, wie Deutschland, die Haupttodesursache dar.1–4 Verschiedene Parameter nehmen Einfluss auf die Pr{\"a}valenz und Inzidenz von kardiovaskul{\"a}ren Erkrankungen, sowie auf die Zunahme von Wanddicken gro{\"s}er arterieller Gef{\"a}{\"s}e. Die Wanddicke der Arterien (MAWT) wird als ein Surrogatmarker f{\"u}r die Arteriosklerose verwendet, und diesbez{\"u}glich verschiedene Gef{\"a}{\"s}abschnitte untersucht.21,22 Auch MRT-Untersuchungen erfolgten, in welchem der bisherige Goldstandard die Dark-Blood Sequenz war.33,35–37 In der klinischen Routine wird jedoch im Rahmen eines Kardio-MRT eine cine steady-state free precession(SSFP)- Sequenz verwendet.38,39 Das Ziel unserer Arbeit war es die Dark-Blood (DB)- Sequenz mit der cine (SSFP)- Sequenz mittels Inter- sowie Intrarater Reliabilit{\"a}t zu vergleichen, sowie altersabh{\"a}ngige und geschlechtsspezifische Standardwerte der Wanddicke der Aorta ascendens und descendens in der Allgemeinbev{\"o}lkerung anhand von Daten der Study of Health in Pomerania (SHIP- Studie) zu bestimmen. Methode: F{\"u}r den Vergleich der beiden Sequenzen wurden beide Sequenzen an 50 Nicht-SHIP-Probanden, welche ein Kardio- MRT erhielten, generiert. Diese wurden anschlie{\"s}end von zwei Untersuchern (AQ und TS) bez{\"u}glich Interratersowie Intrarater Reliabilit{\"a}t auf H{\"o}he der rechten Pulmonalarterie vermessen und ausgewertet. In der zweiten Publikation erfolgte die Messung der Aortenwanddicke, sowie die Korrelation mit dem Alter und dem Geschlecht an 753 Personen aus der SHIPStudie. Ergebnisse: Die cine SSFP- Sequenz konnte im Vergleich zu der DB- Sequenz, bei einer hohen Inter- und Intrarater Reliabilit{\"a}t, zuverl{\"a}ssige und vergleichbare Messwerte liefern. Insgesamt zeigte sich, dass die mittlere Aortenwanddicke der Aorta ascendens (1.46 mm bei Frauen, 1.56 mm bei M{\"a}nnern) im Vergleich zur Aorta descendens (1.26 mm bei Frauen, 1.36 mm bei M{\"a}nnern) gr{\"o}{\"s}er war. Zus{\"a}tzlich konnte ein Anstieg der Wanddicke mit zunehmendem Alter, sowie eine Geschlechtsabh{\"a}ngigkeit der Wanddicke nachgewiesen werden. M{\"a}nner haben im Vergleich zu Frauen eine dickere Gef{\"a}{\"s}wand in beiden untersuchten Gef{\"a}{\"s}abschnitten auf (p<0.001). In weiteren Auswertungen stellte sich eine gering h{\"o}here Abh{\"a}ngigkeit der zunehmenden Aortenwanddicke mit zunehmendem Alter bei dem m{\"a}nnlichen Geschlecht dar.}, language = {de} }