@phdthesis{Wangerin2019, author = {Christin Wangerin}, title = {Ist Parodontitis mit verminderter Nierenfunktion assoziiert? Eine longitudinale Studie anhand von SHIP-Daten}, journal = {Is Periodontitis associated with decreased Kidney Function? A longitudinal study based on SHIP-Data}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:9-opus-35114}, pages = {51}, year = {2019}, abstract = {Parodontitis wird als Risikofaktor f{\"u}r z.B. Diabetes mellitus Typ 2, kardiovaskul{\"a}re oder respiratorische Erkrankungen diskutiert. Auch ein Zusammenhang mit einer chronischen Nierenerkrankung (CKD) bzw. einer geringeren renalen Leistung ist beschrieben worden. Um die Evidenz letzterer, kaum mit longitudinalen Daten belegten These zu unterf{\"u}ttern, untersucht diese Arbeit den Einfluss von Parodontitis auf eine erniedrigte Nierenfunktion anhand eines Untersuchungzeitraums von 11 Jahren. In einer populationsbasierten Kohortenstudie konnten dazu Daten (Baselinedaten (n=2297) und follow-up-Daten (n=1512) nach 11 Jahren der Study of Health in Pomerania (SHIP) in volladjustierten, linear und logistischen gemischten Modellen analysiert werden. Parodontitis wurde {\"u}ber Sondierungstiefe (ST) und Attachmentverlust (AV) erfasst. Beide Parameter wurden jeweils als mittlerer Wert und als Prozentangabe bei Zahnfl{\"a}chen mit ≥3mm angegeben, um sowohl Schweregrad als auch Ausma{\"s} der Entz{\"u}ndung Rechnung zu tragen. Die ST (≥4 mm) wurde zus{\"a}tzlich als kumulativer Parameter angegeben. Die Nierenfunktion wurde mit der gesch{\"a}tzten glomerul{\"a}ren Filtrationsrate (eGFR) und der Albumin/Kreatinin-Ratio des Urins (uACR) definiert. Dabei wurde die eGFR mit Hilfe des Kreatinins und des Cystatin C im Serum gesch{\"a}tzt (eGFR Kreatinin bzw. eGFR Kreatinin-CystatinC ) und eine Mikroalbuminurie mit uACR > 30 mg/g festgelegt. Im Ergebnis sank die eGFR Kreatinin-CystatinC in den 11 Jahren des Follow-ups durchschnittlich um 13,3 ml/min/1,73 m2 von 118,3 auf 105,0 ml/min/1,73 m2. Dies l{\"a}sst auf eine insgesamt schlechtere Nierenfunktion innerhalb der Kohorte schlie{\"s}en. Jedoch zeigten longitudinale Analysen unter Verwendung von gemischten Modellen bei keiner der Parodontitisdefinitionen einen konsistenten signifikanten Zusammenhang mit der eGFR Kreatinin-CystatinC . Bez{\"u}glich der logtransformierten uACR traten einzelne signifikante Zusammenh{\"a}nge auf. Diese konnten allerdings (multiple Imputationen) nicht best{\"a}tigt werden. Auch ein Zusammenhang mit Mikroalbuminurie konnte nicht festgestellt werden. In dieser Studie konnte kein konsistent signifikanter Zusammenhang zwischen chronischer Parodontitis und einer verminderten Nierenfunktion festgestellt werden. Somit kann durch unsere Ergebnisse die Hypothese, dass Parodontitis ein Risikofaktor f{\"u}r CKD ist, nicht best{\"a}tigt werden.}, language = {de} }