@phdthesis{Reich2019, author = {Franziska Reich}, title = {Einfluss der subdiaphragmalen Vagotomie auf die postoperative Immunantwort im Modell der chirurgisch induzierten Immunsuppression}, journal = {Impact of the subdiaphragmatic vagotomy on the postoperative immune response in the model of surgically induced immune dysfunction}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:9-opus-38344}, year = {2019}, abstract = {Mit der Entdeckung der immunmodulatorischen Funktion des N. vagus {\"u}ber den cholinergen antiinflammatorischen Signalweg ergeben sich neue M{\"o}glichkeiten hinsichtlich der Analyse immunologischer Reaktionen im Verlauf der postoperativen Immunsuppression. Die Immundysfunktion infolge eines operativen Eingriffs stellt im chirurgischen Alltag eine gro{\"s}e Herausforderung dar. Sie beeinflusst erheblich den Verlauf der Wundheilung sowie der Regeneration und bei sekund{\"a}rer Infektion die Reaktion auf eine postoperativ erworbene Sepsis. Die Untersuchung der Folgen einer subdiaphragmalen Vagotomie in der postoperativ erworbenen Immunschw{\"a}che war eine zentrale Frage dieser Arbeit, da somit der Einfluss des N. vagus auf die postoperative Immundysfunktion beschrieben werden kann. Die Vagotomie f{\"u}hrte zu keiner Beeintr{\"a}chtigung des {\"U}berlebens in der postoperativen Immunschw{\"a}che. Dies w{\"a}re erst zu erwarten, wenn ein zus{\"a}tzlicher infekti{\"o}ser Stimulus im Sinne einer Sepsis hinzuk{\"a}me. In der Immunparalyse ist der K{\"o}rper empf{\"a}nglicher gegen{\"u}ber infekti{\"o}sen Komplikationen durch u. a. eine erleichterte Ausbreitung von Erregern im Blut. So f{\"u}hrte bei M{\"a}usen ohne Einfluss des Vagus die chirurgisch induzierte Immundysfunktion zu einer erh{\"o}hten Keimlast in der Peritoneallavage. War bei den Tieren der N. vagus hingegen intakt, schien dies nicht der Fall zu sein. Es lie{\"s} sich somit nachweisen, dass die Vagotomie die Erregerausbreitung bei einer postoperativ erworbenen Immundysfunktion beg{\"u}nstigt und somit zu einem erh{\"o}hten sekund{\"a}ren Infektionsrisiko beitragen k{\"o}nnte. Im Umkehrschluss ist m{\"o}glicherweise anzunehmen, dass der Vagus eine eventuelle Rolle in der bakteriellen Last des Peritoneums spielt. In der fr{\"u}hen Phase der postoperativen Immunsuppression f{\"o}rdert die Durchtrennung des Vagus proinflammatorische Mechanismen {\"u}ber eine erh{\"o}hte MCP-1 Aussch{\"u}ttung. Somit wurde gezeigt, dass die Vagotomie entz{\"u}ndungsf{\"o}rdernde Vorg{\"a}nge, die zu einer Sepsis f{\"u}hren k{\"o}nnten, beg{\"u}nstigt. Im Umkehrschluss ist eine protektive Rolle des Vagus in der fr{\"u}hen postoperativen Phase anzunehmen. Hingegen lie{\"s} sich im Zeitverlauf {\"u}ber 72 Stunden eine prolongierte verminderte Immunabwehr der immungeschw{\"a}chten Versuchstiere mit intaktem Vagus durch eine anhaltende IFN-γ-Suppression zeigen. Der N. vagus k{\"o}nnte somit besonders in der sp{\"a}ten postoperativen Phase zu einer erh{\"o}hten Infektanf{\"a}lligkeit der Patienten beitragen. Zusammenfassend weisen die Ergebnisse auf verschiedene Rollen des N. vagus zu verschiedenen Zeitpunkten in der Immundysfunktion nach chirurgischen Eingriffen hin. Damit wird ein neues Forschungsfeld er{\"o}ffnet, dass die Auswirkungen des Nervus vagus bei postoperativ erworbener Immunsuppression einer genauen Analyse und somit einer Entwicklung von Therapien erm{\"o}glicht.}, language = {de} }