@phdthesis{Henschel2014, author = {Wiebke Henschel}, title = {Prospektive Pilotstudie zum dermatologischen Nutzen der Einf{\"u}hrung von Hautschutz- und Hautpflegecreme in ein chirurgisches Team}, journal = {Prospective pilotstudy of the dermatologic effect by initiation of skinprotection and -care in a surgical team}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:9-002054-2}, year = {2014}, abstract = {Zusammenfassung Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der {\"U}berpr{\"u}fung des dermatologischen Nutzens der Einf{\"u}hrung eines Hautschutzplans in der Chirurgie. Methode: Die durchgef{\"u}hrten Untersuchungen dienten der prospektiven Beobachtung der Hautbarrierefunktion unter Einfluss von Hautschutz- sowie Hautpflegeprodukten. Dementsprechend wurden mittels hautphysiologischer Messverfahren die Hautparameter Hautfeuchtigkeit, Hautlipidgehalt, TEWL sowie AOP vor und nach der Umsetzung der Standardarbeitsanweisung (SAA) gemessen. Die ersten Messungen vor der Umsetzung der SAA erfolgten {\"u}ber einen Messzeitraum von zwei Wochen. Im Anschluss erfolgten nacheinander zwei weitere Messreihen. In der zweiten Messreihe wurden das Hautschutzprodukt A und das Hautpflegepr{\"a}parat B verwendet; in der dritten Messphase das Hautschutzmittel A und das Hautpflegeprodukt C, weil das Hautpflegemittel B aufgrund ungen{\"u}gender Qualit{\"a}t w{\"a}hrend des Eincremens (kr{\"u}melige Konsistenzver{\"a}nderungen) sowie von Hautirritationen bei einem Probanden durch das Hautpflegeprodukt C ersetzt werden musste. Die Messparameter Hautlipidgehalt, TEWL und AOP haben sich als zuverl{\"a}ssige Gr{\"o}{\"s}en f{\"u}r die Evaluation der Hautver{\"a}nderungen unter dem Einfluss von Hautschutz- und pflegeprodukten erwiesen. Ergebnisse: Beim TEWL gab es in Messreihe 2 eine signifikante Verbesserung im Vergleich zu den Vorwerten. Es zeigte sich, dass die Hautparameter w{\"a}hrend der Nutzung des Hautpflegemittels C in der Kombination mit dem Hautschutzprodukt A (Messreihe 3) trotz des zus{\"a}tzlichen Einsatzes von Irritanzien (aggressiveres Hautdesinfektionsmittel – Manorapid® synergy) nahezu gleichbleibend waren (TEWL) bzw. nur sehr geringf{\"u}gig abfielen (Hautfeuchtigkeitsgehalt). Die Messwerte der Hautfeuchtigkeit waren auch in Messreihe 2 nicht signifikant verbessert. Zeitgleich lassen die Messwerte (im Mittel zwischen 30 - 40) die Interpretation „trockene Haut“ f{\"u}r den gesamten Verlauf und die gesamte Studienpopulation, d. h. w{\"a}hrend aller Messreihen zu (Heinrich et al. 2003). Die Messwerte f{\"u}r AOP waren signifikant h{\"o}her im Vergleich zu den Messergebnissen ohne den Einsatz von Hautschutz- und Hautpflegeprodukten. Das AOP erfuhr in Messereihe 3 im Vergleich zu Messreihe 2 erneut eine signifikante Verbesserung. Beim Hautlipidgehalt wurde in Messreihe 2 keine signifikante Verbesserung nachgewiesen. In Messreihe 3 hingegen konnte eine signifikante Verbesserung f{\"u}r den Hautlipidgehalt gezeigt werden. Schlussfolgerungen: Zusammenfassend l{\"a}sst sich sagen, dass die Umsetzung eines Hautschutzplans mit regelm{\"a}{\"s}iger Anwendung von Hautschutz und Hautpflege chirurgischen Disziplinen empfohlen werden kann. Auf Grund der hohen Hautbelastung der Chirurgenhand und m{\"o}glicherweise auch auf Grund der vergleichsweise kurzen Anwendungsdauer blieb allerdings das Merkmal „trockene Haut“ unbeeinflusst. Im Vergleich der Hautpflegepr{\"a}parate war Produkt C dem Produkt B {\"u}berlegen.}, language = {de} }