@phdthesis{Lorenz2017, author = {Leif Lorenz}, title = {Vergleich des Durchmessers des III. Ventrikels des Gehirns mittels Magnetresonanztomographie und transkranieller B-Bild-Sonographie bei Multipler Sklerose}, journal = {Comparison of the diameter of the third ventricle of the brain by magnetic resonance tomography and transcranial B-scan sonography in multiple sclerosis}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:9-002684-0}, year = {2017}, abstract = {Hintergrund: Multifokale Demyelinisierung und axonale Degeneration gelten als die wichtigsten Pathomechanismen der Multiplen Sklerose (MS). Letzteres resultiert in einer globalen zerebralen Atrophie, wobei die mittels MRT gemessene Weite des III. Ventrikels als Ma{\"s} der zerebralen Atrophie mit dem Grad der klinischen Behinderung korreliert. Unter Studienbedingungen besteht eine gute Korrelation f{\"u}r die Messung des Durchmessers des III. Ventrikels zwischen den Verfahren MRT und transkranieller B-Bild Sonographie (TCS). Fragestellung: In dieser Arbeit wurde bei MS-Patienten einer neuroimmunologischen Ambulanz im Rahmen der klinischen Routine untersucht, wie gut die Messungen der Weite des III. Ventrikels mittels TCS und MRT {\"u}bereinstimmen. Au{\"s}erdem wurde die Assoziation zwischen der Weite des III. Ventrikels und dem Grad der Behinderung (bestimmt durch den EDSS-Wert und dem MFSC-Wert), der Symptomdauer und dem Alter der Patienten untersucht. Methoden: In die vorliegende Beobachtungsstudie wurden 29 Patienten mit der Diagnose einer MS eingeschlossen. MRT- und TCS-Untersuchung erfolgten im Rahmen der klinischen Routinediagnostik. Au{\"s}erdem wurde an 15 Freiwilligen die Intra-Untersucher-Reliabilit{\"a}t, Intra-Auswerter-Reliabilit{\"a}t, Inter-Auswerter-Reliabilit{\"a}t der Messung des III. Ventrikels mittels TCS sowie die Reliabilit{\"a}t der Untersuchung mit zwei verschiedenen Ultraschall-Ger{\"a}ten anhand von Variationskoeffizienten und Intraklassen-Korrelationskoeffizienten bestimmt. Zum Vergleich der Messung des III. Ventrikels mittels MRT und TCS wurden Pearson Korrelationskoeffizienten berechnet und das Ma{\"s} der {\"U}bereinstimmung in Bland-Altman-Diagrammen dargestellt. Die Korrelation von III. Ventrikel mit EDSS- und MSFC-Werten wurde mit dem Spearman-Rang-Korrelationstest bestimmt. Ergebnisse: Aufgrund nicht ausreichender Bildqualit{\"a}t konnte der dritte Ventrikel nur bei 27 von 29 untersuchten Patienten zweifelsfrei dargestellt werden (93,1\%). Die Intraklassen- Korrelationskoeffizienten betrugen f{\"u}r die Intra-Untersucher-Reliabilit{\"a}t 99.4\%, f{\"u}r die Intra-Auswerter-Reliabilit{\"a}t 97,8\% und f{\"u}r die Inter-Auswerter-Reliabilit{\"a}t 98,9\%. Auch wenn Ultraschall-Untersuchungen in der klinischen Routine durchgef{\"u}hrt wurden, bestand insgesamt eine gute Korrelation der beiden Messmethoden (Pearson-Korrelationskoeffizient 0,7). Allerdings lagen die obere und untere 95\%-Schranke der {\"U}bereinstimmung im Bland-Altman-Diagramm bei 2,93mm (95\%-Konfidenzintervall: 2.08 bis 3.78mm) und -2,23mm (95\%-Konfidenzintervall: -3.08 bis –1.38mm). Die mittels TCS gemessene Weite des III. Ventrikels war durchschnittlich 0,35 mm gr{\"o}{\"s}er als die im MRT-Bild gemessene Ventrikelweite (95\%-Konfidenzintervall: -0.17 bis 0.87mm). Die {\"U}bereinstimmung der Messungen von TCS und MRT war umso gr{\"o}{\"s}er, je gr{\"o}{\"s}er die Ventrikelweite war. Schlussfolgerungen: Unselektierte Patienten aus einer MS-Sprechstunde sind {\"u}berwiegend Patienten mit einem niedrigen Behinderungsgrad ohne wesentliche Hirnparenchymatrophie. Bei diesen Patienten ist die Korrelation zwischen TCS und MRT zwar gut, aber die Schranken im Bland-Altman Plot sind relativ weit, so dass die Messungen von TCS und MRT bis zu 2-3mm voneinander abweichen. Insofern erscheint eine Messung der Hirnatrophie durch Weite des III. Ventrikels an diesen unselektierten Patienten im Rahmen der Routine mittels TCS als nicht gut geeignet, um in diesem Setting fr{\"u}he Stadien der Atrophie zu untersuchen und den Axonverlust fr{\"u}her Krankheitsstadien nachzuweisen.}, language = {de} }