@phdthesis{Oelschlaeger2019, author = {Markus Oelschl{\"a}ger}, title = {Gastroenterologie im Zeitalter des DRG-Systems - Eine Analyse von Leistungs- und Kostendaten nach \S 21 KHEntgG}, journal = {Gastroenterology in the era of the DRG - System}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:9-opus-25033}, pages = {76}, year = {2019}, abstract = {Trotz stetiger Weiterentwicklung und Anpassung der Fallgruppen durch das Institut f{\"u}r das Entgeltsystem im Krankenhaus (InEK) ist eine kostendeckende Abbildung einiger Krankenhausleistungen im bestehenden DRG-System noch nicht realisiert. In diesem Zusammenhang legt die Deutsche Gesellschaft f{\"u}r Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselerkrankungen e.V. (DGVS) in den letzten Jahren den Fokus verst{\"a}rkt auf die sachgerechte Abbildung endoskopischer Leistungen. Die vorliegende Arbeit untersucht in einem daf{\"u}r zur Verf{\"u}gung gestellten Datensatz nach \S21 des KHEntgG mit insgesamt jeweils rund einer Million {\"u}bermittelten Behandlungsf{\"a}llen f{\"u}r die Abrechnungsjahre 2013 und 2014 u.a. diesen Sachverhalt anhand des Krankheitsbildes „akute Pankreatitis“. Zudem wird das Systemjahr 2016 mit der Datengrundlage des Jahres 2014 unter Anwendung des Fallpauschalenkatalogs des Jahres 2016 simuliert. Die Betrachtung der Erl{\"o}s-Kosten-Situation des Krankheitsbildes K85 {\"u}ber alle analysierten DRGs zeigt insgesamt ein Defizit (2013: 917 Tsd. Euro, 2014: 1.175 Tsd. Euro, 2016: 716 Tsd. Euro). Ein Hauptteil dieser Behandlungsf{\"a}lle wird in der DRG H62B abgebildet (2013: 74 \%; 2014: 78 \%). Diese DRG weist {\"u}ber alle behandelten Diagnosegruppen im Jahr 2013 insgesamt ein positives Gesamtergebnis auf (110 Tsd. Euro). Dagegen weist sie ein Defizit in den Jahren 2014 (77 Tsd. Euro) und 2016 (175 Tsd. Euro) auf. Dabei k{\"o}nnen neben der Liegedauer der Patienten die Kurz-Intensivaufenthalte als Problemfelder ermittelt werden. Zudem konnte eine Fehlabbildung insbesondere von zeit- und personalintensiven endoskopischen Leistungen in den Jahren 2013 und 2014 aufgezeigt werden. Die durch das InEK erfolgte Ver{\"a}nderung vom Systemjahr 2014 zu 2016 hatte gro{\"s}en Einfluss auf unterschiedliche Bereiche innerhalb der Abbildung der K85 sowie der endoskopischen Leistungen. Im Zuge dieser Ver{\"a}nderungen kam es zu einem Umbau der DRG H41 (2014: H41A-C, 2016: H41A-D). Dabei nimmt die DRG H41D eine bedeutende Rolle innerhalb der sachgerechteren Abbildung der endoskopischen Leistungen ein. Die Umgestaltung f{\"u}hrt zu einer Ver{\"a}nderung in der Verteilung der Behandlungsf{\"a}lle mit K85 auf die DRGs (DRG H62B: 2014: 78\%, 2016: 40\%; DRG H41D: 2016: 40\%). In der {\"o}konomischen Analyse zeigt sich hier eine Reduktion des Defizits. Zudem sind die endoskopischen Leistungen nun einheitlicher abgebildet. Insgesamt f{\"u}hrte die Weiterentwicklung des DRG-Systems zu einer Verbesserung der Abbildung der endoskopischen Leistungen. Gleichzeitig ergeben sich durch die Neuzuordnung von Behandlungsf{\"a}llen insbesondere in die entstandene DRG H41D neue Herausforderungen f{\"u}r das Krankheitsbild K85 in unterschiedlichen Bereichen. Daraus resultiert das Erfordernis einer kontinuierlichen Analyse von Problemfeldern, um im Prozess der Weiterentwicklung des DRG-Systems durch das InEK den notwendigen Beitrag zur sachgerechten Abbildung leisten zu k{\"o}nnen.}, language = {de} }