@phdthesis{Nolte2017, author = {Regina Susanne Nolte}, title = {Umsetzung der Heilmittel-Richtlinie (HMR) in der Physiotherapie. Eine exemplarische Analyse.}, journal = {Implementation of the guidelines for remedies in physiotherapy. An exemplary analysis.}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:9-002726-7}, year = {2017}, abstract = {Ausweislich der Sondierung der relevanten Literatur finden sich kaum Arbeiten zur Umsetzung der Heilmittel-Richtlinie (HMR) des Bundesausschusses der {\"A}rzte und Krankenkassen. Die vorliegende Arbeit analysiert exemplarisch, inwieweit die Regelungsinhalte der HMR hinsichtlich einer klaren Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualit{\"a}t in der Physiotherapie umgesetzt werden. Erstmals in der Geschichte der Heilmitteltherapie wird in der ambulanten Versorgung der Umgang mit Heilmitteln der Physikalischen Therapie in Form eines strukturierten Prozesses abgebildet. Dies geschieht auf der Grundlage der gesetzlichen Vorgaben des \S 92 SGB V. Ausgangspunkt dieses Prozesses ist dabei die {\"a}rztliche Diagnose einschlie{\"s}lich der begleitenden relevanten Funktionsst{\"o}rung, welche die Verordnung eines entsprechenden Heilmittels begr{\"u}ndet. Ausgehend von den erzielten Ergebnissen aus 1.895 Heilmittelverordnungen zeigt diese Analyse in Bezug auf die Strukturelemente und den Prozessablauf eine unterschiedliche Umsetzung der HMR der drei vertrags{\"a}rztlichen Praxen unterschiedlicher Fachgebiete (Hausarzt, Arzt f{\"u}r Physikalische und Rehabilitative Medizin und Orthop{\"a}die). Die Erhebung zeigt innerhalb der Grenzen ihres limitierten Umfangs, dass die urspr{\"u}nglichen Erwartungen an die Einf{\"u}hrung der HMR einschlie{\"s}lich des Heilmittelkataloges im Jahr 2001 nicht vollst{\"a}ndig erf{\"u}llt wurden. Weder die Verbesserung der Anwendung der medizinischen M{\"o}glichkeiten der Physikalischen Therapie noch die Intensivierung der interdisziplin{\"a}ren Kooperation durch Verbesserung der Kommunikation wurden erreicht. Therapeuten der Physikalischen Therapie k{\"o}nnen durch die Verordnungsvorgaben der HMR nur begrenzt ihre Fachkompetenz in die Wahl der bestm{\"o}glichen Methode einbringen und sind in ihrer fachlichen Entscheidungsfreiheit eingeschr{\"a}nkt. Angesichts der erzielten Ergebnisse dr{\"a}ngt sich die Frage auf, ob die Umsetzung der HMR in Bezug auf die interdisziplin{\"a}re Kommunikation (hier als wesentliches Element der Ergebnisqualit{\"a}t) als gescheitert anzusehen ist. Insbesondere wegen des b{\"u}rokratischen Mehraufwandes sollten die Vorgaben der HMR f{\"u}r den Ablauf der Therapie einschlie{\"s}lich der Erst-, Folge- und Langfristverordnungen sowie die Mengen- und Frequenzangaben neu modifiziert werden.}, language = {de} }