TY - THES U1 - Dissertation / Habilitation A1 - Mester, Mariann T1 - Durchführbarkeit der Gadolinium-EOB-DTPA-verstärkten MRT-Cholangiographie bei Patienten mit cholestatischen Lebererkrankungen N2 - Zielstellung: Untersuchung der Durchführbarkeit der Gadolinium-EOB-DTPA-verstärkten Magnetresonanz (MRT)-Cholangiographie bei Patienten mit chronisch obstruktiven cholestatischen Erkrankungen der Gallenwege in der klinischen Untersuchungsroutine. Material und Methoden: In die retrospektive Studie eingeschlossen waren 23 Patienten mit Gallengangsdilatationen und 10 gesunde Probanden. Bei allen war zuvor eine Gadolinium-EOB-DTPA-verstärkte MRT der Leber erfolgt. Gadolinium-EOB-DTPA wurde in der Standardkonzentration von 0,025 mmol/kg/Körpergewicht (0,1 ml/kg/KG) in einer einmaligen Bolusinjektion appliziert. Es erfolgte eine Region of Interest (ROI)-basierte Messung der mittleren Anreicherung der dilatierten Gallengänge der Patienten und des Ductus choledochus in der Kontrollgruppe für die nativen Serien sowie für die hepatobiliären Phasen nach der Kontrastmittelapplikation. Ergebnisse: Es erfolgte der direkte Vergleich der mittleren Kontrastmittelanreicherung der Gallengänge während der hepatobiliären Phasen zwischen Patienten mit Gallenwegsdilatationen (0,1 ± 0,3 au) und gesunden Probanden (4,7 ± 2,2 arbitrary units (au)). Dabei zeigte sich eine signifikant geringere oder gänzlich fehlende Anreicherung von Gadolinium-EOB-DTPA in dilatierten Gallenwegen innerhalb des in der klinischen Untersuchungsroutine verfügbaren Zeitfensters (p = 0,001). Schlussfolgerung: Die klinische Standard MRT-Cholangiographie mit Gadolinium-EOB-DTPA als Kontrastmittel ist keine geeignete Technik zur Beurteilung des Gallensystems bei Cholestase, aufgrund einer veränderten biliären Exkretion von Gadolinium-EOB-DTPA bei Patienten mit chronisch obstruktiven biliären Erkrankungen. N2 - Aim: Aim of the present study was to investigate the feasibility of magnetic resonance (MR) cholangiography using gadoxetate disodium in patients with chronic obstructive cholestatic bile duct diseases in the diagnostic setting. Materials an Methods: In the present retrospective study, gadoxetate disodium-enhanced liver MR cholangiography was performed in 23 patients with dilatation of bile ducts and in a group of 10 healthy volunteers. Gadoxetate disodium was injected as a bolus at a standard volume of 0.025 mmol/kg body weight (0.1 ml/kg body weight). Region of interest-based measurement of mean enhancement of the dilated bile ducts in patients and of the common bile duct in volunteers was performed in series before injection of gadoxetate disodium and during hepatobiliary phases. Results: Direct comparison of the mean enhancement of bile ducts during hepatobiliary phases between patients with dilatation of bile ducts (0.1 ± 0.3 au) and healthy volunteers (4.7 ± 2.2 arbitrary units (au)) showed significantly lower or absent enhancement of gadoxetate disodium in dilated bile ducts (p = 0.001) in the diagnostic window available in the clinical setting. Conclusion: Standard diagnostic MR cholangiography using gadoxetate disodium is not a reliable technique for bile duct evaluation, because of impaired biliary excretion of gadoxetate disodium in patients with chronic bile duct obstruction. KW - Cholangiographie KW - Cholestase KW - Kontrastmittel KW - Kernspintomografie KW - Gallenwege KW - Gadolinium KW - MRT-Cholangiographie KW - MRT-Kontrastmittel Y2 - 2015 U6 - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:9-002447-8 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:9-002447-8 ER -