@phdthesis{Lauenstein2012, author = {Ann-Sophie Lauenstein}, title = {Gesundheit im Alter – Populationsbasierte Studie zu Faktoren assoziiert mit kardiovaskul{\"a}rer Gesundheit in der {\"a}lteren Bev{\"o}lkerung (SHIP)}, journal = {Healthy ageing – Population-based study on factors associated with cardiovascular health in the elderly population (SHIP)}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:9-001261-7}, year = {2012}, abstract = {Die deutsche Gesellschaft altert. Dabei sind Daten zu demographischen, sozio{\"o}konomischen, Lifestyle- und medizinischen Faktoren, die mit Gesundheit im Alter gekoppelt sind, schwer zu finden. Die vorliegende Dissertation hat die Zielsetzung, auf einer epidemiologischen Basis Faktoren zu identifizieren, die mit einem hohen Gesundheitsstatus im fortgeschrittenen Lebensalter assoziiert sind und grenzt sich damit von bisherigen Arbeiten zum Thema Alter und Altern ab, die sich vor allem mit krankheitsverursachenden Faktoren besch{\"a}ftigten. Um aus einer populationsbasierten Stichprobe, der Study of Health in Pomerania (SHIP), aussagef{\"a}hige Ergebnisse ableiten zu k{\"o}nnen, wurde angesichts der {\"u}berragenden Bedeutung kardiovaskul{\"a}rer Erkrankungen f{\"u}r Morbidit{\"a}t und Mortalit{\"a}t im h{\"o}heren Lebensalter ein hoher Gesundheitsstatus als Abwesenheit von kardiovaskul{\"a}ren Erkrankungen definiert. Der erste Teil der Study of Health in Pomerania (SHIP-0) begann 1997 mit der Erfassung der Daten von {\"u}ber 4000 Probanden, mit dem Ziel, durch die Herausarbeitung zahlreicher Einflussfaktoren Krankheit in ihrer Komplexit{\"a}t zu verstehen. In der vorliegenden Arbeit wurden nur die 65-J{\"a}hrigen und {\"a}lteren Probanden der SHIP-0 in die Untersuchungen eingeschlossen und drei Gruppen zugeteilt: - Kardiovaskul{\"a}r gesunde Probanden - Probanden mit vorhandenen Risikofaktoren f{\"u}r kardiovaskul{\"a}re Erkrankungen - Probanden mit kardiovaskul{\"a}r organmanifesten Erkrankungen. Von den 1019 65-J{\"a}hrigen und {\"a}lteren Probanden der SHIP-0-Kohorte gingen 976 Individuen mit vollst{\"a}ndigen Datens{\"a}tzen in die Analysen ein. Nach Adjustierung f{\"u}r Alter und Geschlecht fanden sich folgende demographische, Lifestyle-, psychosoziale und biometrische Variablen, die mit kardiovaskul{\"a}rer Gesundheit im Alter assoziiert waren: Eine gute psychische Verfassung, erfasst anhand einer modifizierten Form der von Zerssen-Beschwerden-Liste zeigte eine positive Assoziation mit kardiovaskul{\"a}rer Gesundheit. Aber auch Probanden, die zum Zeitpunkt der Befragung Zigaretten rauchten waren eher kardiovaskul{\"a}r gesund, wohingegen Probanden, die jemals im Leben geraucht haben, dies zum Zeitpunkt der Befragung jedoch nicht mehr taten, eine verminderte Chance f{\"u}r kardiovaskul{\"a}re Gesundheit aufwiesen. Dieses scheinbare Paradoxon ist mit der Angabe eines Gro{\"s}teils der Probanden, das Rauchen aufgrund von gesundheitlichen Problemen beendet zu haben, zu erkl{\"a}ren. Wir fanden eine negative Assoziation zwischen regelm{\"a}{\"s}iger sehr guter Ern{\"a}hrung, beurteilt anhand eines food frequency scores, und kardiovaskul{\"a}rer Gesundheit. Weiterhin zeigte sich eine negative Assoziation mit kardiovaskul{\"a}rer Gesundheit bei Vorliegen einer Fettleber/ Leberzirrhose, Hypertonus bei Eltern oder Geschwistern, bei Probanden, die keine abgeschlossene Ausbildung haben und die ein Haustier besitzen. Die Quickwerte der kardiovaskul{\"a}r kranken Probanden lagen im Schnitt signifikant niedriger, als in den beiden Vergleichsgruppen, erkl{\"a}rbar durch eine bestehende Medikation mit Vitamin-K-Antagonisten. Desweiteren konnte eine negative Assoziation zwischen erh{\"o}hten Kreatininwerten, Harns{\"a}urewerten, erh{\"o}hten Glukose- und HbA1c-Werten, h{\"o}heren Leukozytenzahlen, h{\"o}heren ptt-Werten und kardiovaskul{\"a}rer Gesundheit gefunden werden. Bez{\"u}glich der Lipidwerte zeigten erh{\"o}hte Triglyzeridwerte eine negative, h{\"o}here Apolipoprotein A1- und HDL-Cholesterinwerte eine positive Assoziation mit kardiovaskul{\"a}rer Gesundheit. Die Gesamtcholesterin- und LDL-Cholesterinwerte wiesen ebenfalls einen signifikanten Zusammenhang mit kardiovaskul{\"a}rer Gesundheit auf, wobei die Werte der Kranken deutlich niedriger lagen, als die der Vergleichsgruppen, beeinflusst durch eine h{\"a}ufig bestehende Therapie mit {\"s}-HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren. In den multivariaten Analysen blieb, wiederum adjustiert f{\"u}r Alter und Geschlecht, ein Zusammenhang mit kardiovaskul{\"a}rer Gesundheit im Alter >=65 Jahren f{\"u}r die folgenden Faktoren bestehen: eine in der Selbsteinsch{\"a}tzung gute psychische Verfassung, das Fehlen einer abgeschlossenen Berufsausbildung, die Tatsache jemals im Leben geraucht zu haben und erh{\"o}hte Harns{\"a}urewerte. Bei direkter Gegen{\"u}berstellung der Gesunden und der kardiovaskul{\"a}r kranken Probanden fanden sich zus{\"a}tzlich Ern{\"a}hrungsgewohnheiten und der Laborparameter Apolipoprotein A1 als unabh{\"a}ngige assoziierte Faktoren f{\"u}r kardiovaskul{\"a}re Gesundheit. Die Ergebnisse der vorliegenden Dissertation zeigen auf, dass aus der F{\"u}lle der erhobenen Variablen nur einige wenige, einfach identifizierbare und messbare Faktoren verbleiben, die mit dem kardiovaskul{\"a}ren Gesundheitsstatus im h{\"o}heren Alter assoziiert sind. Darunter finden sich sowohl biographische Faktoren weit zur{\"u}ckliegender, nur langfristig und gesamtgesellschaftlich beeinflussbarer Ereignisse, als auch aktuelle, potentiell gut und einfach modifizierbare Faktoren der Querschnittserhebung.}, language = {de} }