@phdthesis{Goetz2019, author = {Julia G{\"o}tz}, title = {Tragekomfort und Ver{\"a}nderung des transepidermalen Wasserverlusts von knielangen Kompressionsstr{\"u}mpfen mit einem Anpressdruck von 18-21mmHg im Vergleich zu 23-32 mmHg bei Menschen h{\"o}heren Alters nach einem eint{\"a}gigen Trageversuch - Einfluss von Fu{\"s}deformationen, Rheuma und Arthrose}, journal = {The wearing comfort and change of the transepidermal water loss of knee-length compression stockings with an interface pressure of 18 - 21 mmHg compared to 23 - 32 mmHg in elderly people after a one day trial}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:9-opus-33661}, pages = {153}, year = {2019}, abstract = {Hintergrund: Obwohl die Evidenz der Kompressionstherapie durch knielange Kompressionsstr{\"u}mpfe mit einem Anpressdruck von 18–21 mmHg f{\"u}r Bein{\"o}deme in der Literatur durch viele Studien best{\"a}tigt ist, werden immer noch 91 \% der PatientInnen durch Kompressionsstr{\"u}mpfe mit einem h{\"o}herem Anpressdruck {\"u}bertherapiert. Methode: In dieser prospektiven offenen randomisierten monozentrischen Studie erhielten 19 PatientInnen (Alter ≥ 65, Bewegungsbeschr{\"a}nkungen und symptomatisches Bein{\"o}dem)knielange Kompressionsstr{\"u}mpfe mit einem Anpressdruck von 18–21 mmHg (Ccl1) und 23–32 mmHg (Ccl2). An zwei aufeinanderfolgenden Tagen wurde jedes der beiden Kompressionsstrumpfpaare mindestens 8 Stunden lang getragen. Nach dem Trageversuch wurden die Kompressionsstr{\"u}mpfe subjektiv bewertet und unerw{\"u}nschte sichtbare Hautver{\"a}nderungen auf Fotos festgehalten. Zus{\"a}tzlich wurde vor Studienbeginn und nach jedem Trageversuch der transepidermale Wasserverlust gemessen. Die p-Werte werden mit einem Signifikanzniveau von p≤0,05 (5 \%) angegeben. Ergebnis: Der Ccl1 Kompressionsstrumpf zeigte einen deutlich besseren Tragekomfort (p = 0,045). Bei Frauen war im Vergleich zu den M{\"a}nnern der Ccl2 Kompressionsstrumpf im vorderen Fu{\"s}bereich signifikant zu gro{\"s} (p = 0,044). Die h{\"a}ufigsten Nebenwirkungen waren Einschn{\"u}rungen am proximalen Unterschenkel (Ccl1 = 73,7\% (14/19); Ccl 2 = 78,9\% (15/19)). Probanden mit Arthrose (p = 0,006), Hallux valgus (p = 0,034) und / oder Digitus flexus (p = 0,021) fanden die Kompressionsstr{\"u}mpfe mit einem Anpressdruck von 18–21 mmHg (Ccl1) wesentlich komfortabler. Diskussion: Um eine optimale Patientencompliance zu erreichen, wird empfohlen, knielange Kompressionsstr{\"u}mpfe mit einem Anpressdruck von 18–21 mmHg zu verschreiben, wenn die folgenden Kriterien erf{\"u}llt sind: Alter ≥ 65 Jahre, weibliches Geschlecht, Arthrose, Digitus flexus (Krallenzehe) oder Hallux Valgus.}, language = {de} }