@phdthesis{Fischer2016, author = {Daniel Fischer}, title = {Klinischer und bewegungsanalytischer Vergleich des Mayo-Kurzschaftes mit dem SL Ti/HA- Geradschaft f{\"u}r die H{\"u}ft-Totalendoprothetik}, journal = {Clinical and movement analytical comparison of the Mayo-short-stem with the SL Ti/HA-straight-stem for total hip arthroplasty}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:9-002532-6}, year = {2016}, abstract = {Die H{\"u}ft-TEP-Implantation ist eine der erfolgreichsten Standardprozeduren in der orthop{\"a}dischen Chirurgie. Durch die immer h{\"a}ufigere Verwendung bei muskelschwachen {\"a}lteren, aber auch bei j{\"u}ngeren und aktiveren Patienten werden auch in Hinblick auf Wechseloperationen muskelschonende und knochensparende Prozeduren zunehmend relevanter. Hierf{\"u}r verspricht die Mayo-Kurzschaftprothese mit ihrer M{\"o}glichkeit zur minimalinvasiven Implantation und ihrem speziellen Design optimale Ergebnisse. Ziel der vorliegenden Studie war es, die Ergebnisse und damit die Funktionalit{\"a}t nach Implantation der Mayo-Kurzschaftprothese, implantiert in minimalinvasiver Technik, im direkten Vergleich mit der Geradschaftprothese vom Typ Zweym{\"u}ller, in Verwendung eines lateralen transglutealen Zuganges, zu erfassen und zu beurteilen. Dazu wurden 42 Patienten, aufgeteilt in zwei Gruppen (24 Mayo-Schaft, 18 SL-Schaft) nach durchschnittlich 21,4 Monaten (12 bis 37 Monate) nachuntersucht. Hierbei wurden zur Erfassung der klinischen und subjektiven Parameter der Harris Hip Score und der Score nach Merle d’Aubign{\´e} und Postel erhoben. Zur Erfassung der objektiven Parameter erfolgte die computergest{\"u}tzte Ganganalyse. Die Ergebnisse wurden im Vergleich der Untersuchungsgruppen, sowie zwischen operierter und Gegenseite analysiert. Im Harris Hip Score und dem Score nach Merle d’Aubign{\´e} und Postel wurden in beiden Gruppen gute bis sehr gute Werte, ohne signifikanten Vorteil einer der Gruppen gefunden. In den ganganalytisch erfassten Bewegungsumf{\"a}ngen konnten, bis auf gewisse Tendenzen hinsichtlich geringerer Asymmetrien in der Mayo-Gruppe, kaum Vorteile zu Gunsten eines Prothesensystems gefunden werden. Die Gangzyklusparameter Ganggeschwindigkeit und Doppelschritt-l{\"a}nge zeigten signifikante Vorteile der Mayo-Prothese gegen{\"u}ber der SL-Gruppe. Auch in den Bodenreaktionskr{\"a}ften wurden in einigen Parametern signifikante Vorteile zu Gunsten der Mayo-Prothese gefunden. Die gefundenen Unterschiede zeigten somit einen gewissen Vorteil der minimalinvasiv implantierten Mayo-Prothese gegen{\"u}ber der Zweym{\"u}ller-Prothese mit transglutealem Zugang. Der Mayo-Schaft ist somit vor allem f{\"u}r {\"a}ltere Patienten (>65 Jahre) eine vielversprechende Alternative zum Standardschaft und m{\"o}glicherweise besser als Erstimplantat geeignet.}, language = {de} }