TY - THES U1 - Dissertation / Habilitation A1 - Schaffrath, Gotja T1 - Androgene und ihre Auswirkung auf kardiovaskuläre Krankheiten und Mortalität bei Frauen N2 - Zusammenfassung Zielsetzung: Ziel dieser Studie war es einerseits zu ermitteln, ob Frauen mit hohen Testosteron-Konzentrationen oder niedrigen Sexualhormon-bindendes GlobulinKonzentrationen vermehrt kardiovaskuläre Krankheiten (KVK) entwickeln und andererseits mögliche Assoziationen von Androgenen und Gesamt- und KVKspezifischer Mortalität in der weiblichen Allgemeinbevölkerung zu untersuchen. Studiendesign und Methodik: Aus der Study of Health in Pomerania (SHIP) wurden Daten von 2129 Frauen (mittleres Alter 49,0 Jahre) mit einem mittleren Follow-up von 10,9 Jahren verwendet. Die Assoziationen von Sexualhormon-Konzentrationen (totales Testosteron (TT), Sexualhormon-bindendes Globulin (SHBG), Androstendion (ASD), freiem Testosteron (fT), freiem Androgene Index (FAI)) und kardiovaskulären Krankheiten (KVK), sowie KVK-spezifischer und Gesamtmortalität wurden im Quer- und Längsschnittdesign mittels multivariabel-adjustierten Regressionsmodellen analysiert. Ergebnisse: Die Ausgangsmessung zeigte eine KVK-Prävalenz von 17,8% (378 Frauen). Im Follow-up war die KVK-Inzidenz 50,9 pro 1000 Personenjahre. Im altersadjustierten Model zeigte sich eine inverse Assoziation von SHBG und prävalenten KVK (Relatives Risiko pro Standardabweichungsanstieg: 0,83; 95% Konfidenzintervall: 0,74-0,93), diese Assoziation verschwand jedoch im multivariabeladjustierten Modell. KVK-Inzidenz und den Sexualhormon-Konzentrationen waren sowohl im alters-, als auch im multivariabel-adjustierten Regressionsmodell nicht signifikant assoziierte. Für keines der untersuchten Sexualhormone konnte eine Assoziation mit der Gesamtmortalität aufgezeigt werden. Fazit: Zusammenfassend erbrachte diese populationsbasierte Kohortenstudie keine konsistenten Assoziationen zwischen Androgenen und KVK-Inzidenz oder Mortalität. N2 - The aims of this study were to ascertain whether women with high levels of serum total testosterone (TT) or low levels of sex hormone-binding globulin (SHBG) are more likely to develop cardiovascular disease (CVD), and to investigate potential associations between sex hormones and mortality (all-cause, as well as cause-specific) in the general population. Study design and main outcome measures: Data on 2129 women with a mean age of 49.0 years were obtained from the population-based Study of Health in Pomerania over a median follow-up of 10.9 years. Associations of baseline levels of TT, SHBG, and rostenedione (ASD), and free testosterone (fT), and of the free androgen index (FAI), with follow-up CVD morbidity, as well as all-cause and CVD mortality, were analyzed using multivariable regression modeling. Results: At baseline the prevalence rate of CVD was 17.8% (378 women) and the incidence of CVD over the follow-up was 50.9 per 1000 person-years. We detected an inverse association between SHBG and baseline CVD in age-adjusted models (relative risk per standard deviation increase: 0.83; 95% confidence interval: 0.74–0.93). We did not detect any significant associations between sex hormone concentrations and incident CVD in age- and multivariable-adjusted Poisson regression models. Furthermore, none of the sex hormones (TT, SHBG, ASD, fT, FAI) were associated with all-cause mortality. Conclusions: This population-based cohort study did not yield any consistent associations between sex hormones in women and incident CVD or mortality risk. KW - Androgene KW - Sexualhormone Y2 - 2017 U6 - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:9-opus-21651 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:9-opus-21651 SP - 34 S1 - 34 ER -