@phdthesis{Weidemann2016, author = {Friederike Weidemann}, title = {Thema: Klinische und radiologische Ergebnisse nach Matrix-assoziierter autologer Chrondrozytentransplantation am Kniegelenk von 2005 bis 2010}, journal = {Radiological and clinical results after matrix-associated autologous chondrocyte transplantation in the knee from 2005 to 2010}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:9-002668-9}, year = {2016}, abstract = {Die vorliegende Studie untersucht retrospektiv die radiologischen und klinischen Ergebnisse der von 2005 bis 2010 in der Abteilung f{\"u}r Orthop{\"a}die und orthop{\"a}discher Chirurgie der Universit{\"a}t Greifswald durchgef{\"u}hrten MACT. Damit soll diese Arbeit einen weiteren Beitrag zur Evaluation und Einordnung der MACT als knorpelrekonstruierendes Verfahren zur Verz{\"o}gerung bzw. Vermeidung der Arthrose leisten. In unserer Auswertung bedienten wir uns des knorpel-knochen-spezifischen McDermott Scores sowie des patientenzentrierten WOMAC Scores. Die Ergebnisse der R{\"o}ntgenaufnahmen wurden mit Hilfe des Scores nach J{\"a}ger und Wirt sowie bei retropatellarem Knorpelschaden nach Sperner et. al. ausgewertet. Weiterhin wurden die operierten Kniegelenke klinisch standardisiert nachuntersucht. Insgesamt erf{\"u}llten 39 Patienten unsere Kriterien zur Aufnahme in die Studie, die im durchschnittlichen 3-Jahres Follow-up untersucht wurden. Hier zeigte sich in der klinischen, radiologischen und Score-gest{\"u}tzten Auswertung ein gutes Ergebnis und eine Verbesserung der pr{\"a}operativen Ausgangswerte. Dementsprechend erreichten 66,67 \% des Patientenkollektives im WOMAC Score ein sehr gutes bis ausreichendes Ergebnis. Im McDermott Score wurde bei 61,54 \% der Patienten ein Punktewert von 75 oder h{\"o}her erzielt. Eine Konstanz des pr{\"a}operativen Wertes im Score nach J{\"a}ger und Wirt zeigte sich bei 61,54 \% der behandelten Patienten. Im Score nach Sperner et. al. wurde dieses radiologische Ergebnis von 64,10 \% der Patienten erreicht. Eine Signifikanz der Ergebnisse konnte nur zwischen dem Score nach Sperner et. al. in Abh{\"a}ngigkeit der Defektlokalisation sowie zwischen dem Score nach J{\"a}ger und Wirth bez{\"u}glich der Altersgrenze von 45 Jahren nachgewiesen werden. Um die genauen Zusammenh{\"a}nge dieser Ergebnisse zu erfassen, bedarf es allerdings weiterf{\"u}hrender intensiver Studien.}, language = {de} }