@phdthesis{Holbe2018, author = {Christine Holbe}, title = {Sonographie des Nervus suralis bei Polyneuropathien}, journal = {Sonography of the Sural Nerve in Patients with Polyneuropathies}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:9-opus-24524}, pages = {98}, year = {2018}, abstract = {Die differentialdiagnostische Einordnung der Polyneuropathie (PNP), insbesondere die Frage nach dem Vorliegen einer inflammatorisch bedingten PNP, die prinzipiell einer immunmodulatorischen Therapie zug{\"a}ngig ist, kann im Alltag eine gro{\"s}e Herausforderung darstellen. Neben der Standarddiagnostik mit klinischer, laborchemischer und elektrophysiologischer Untersuchung hat sich im Laufe der letzten Jahre die Ultraschalldiagnostik peripherer Nerven als zus{\"a}tzliches Diagnostikum etabliert. In den zu Beginn der Datenerhebung der vorliegenden Arbeit publizierten Studien zur Sonographie peripherer Nerven bei PNP konnte gezeigt werden, dass besonders inflammatorisch bedingte demyelinisierende PNP zu einer Vergr{\"o}{\"s}erung der Nervenquerschnittsfl{\"a}che (CSA) der Nerven der oberen Extremit{\"a}t f{\"u}hren. Die Daten zur Ver{\"a}nderung der CSA der Nerven der unteren Extremit{\"a}t, die in Anbetracht des h{\"a}ufigen Auftretens l{\"a}ngenabh{\"a}ngiger PNP mit klinischer Manifestation an den Beinen besonders praxisrelevant ist, sind jedoch bislang sp{\"a}rlich. In der vorliegenden Fall-Kontroll-Studie sollte daher untersucht werden, ob die CSA des N. suralis bei Patienten mit PNP gr{\"o}{\"s}er ist als bei Gesunden und ob Zusammenh{\"a}nge zwischen der CSA des N. suralis und dem Sch{\"a}digungsmuster, der {\"A}tiologie und der Neurographie bestehen. Untersucht wurden insgesamt 36 Patienten mit PNP unterschiedlicher {\"A}tiologien und 18 gesunde Probanden. Von den 36 Patienten wiesen 25 Patienten ein axonales und 11 Patienten ein demyelinisierendes Sch{\"a}digungsmuster auf. Die sonographische Messung der CSA des N. suralis erfolgte an 3 zuvor definierten Punkten (Anastomose des N. cutaneus surae medialis und des N. cutaneus surae lateralis, Beginn der Sehne des M. triceps surae und im Bereich des Retinaculum musculorum peroneorum) an beiden Beinen. Um den Einfluss m{\"o}glicher Messfehler gering zu halten, wurden f{\"u}r die weiteren Analysen die mittlere CSA (Mean CSA) als arithmetisches Mittel aus den 6 Messwerten sowie die Mean of the Max der CSA (MMax der CSA) als Mittelwert aus dem jeweiligen Maximalwert der CSA des rechten und linken N. suralis verwendet. Durch wiederholte Untersuchung 5 weiterer Probanden im Abstand von 24 Stunden konnte eine sehr gute Reproduzierbarkeit der Mean CSA und der MMax der CSA sichergestellt werden(Intraclass- Korrelationskoeffizient jeweils 0,98). Die wichtigsten Ergebnisse der Studie sind, dass der N. suralis bei Patienten mit inflammatorischer PNP eine gr{\"o}{\"s}ere CSA aufweist als bei Patienten mit CIAP und Vitamin- Mangel- Polyneuropathien (2,2 mm2 vs. 1,7 mm2, p=0,03) und dass die Patienten mit einem demyelinisierendem Sch{\"a}digungsmuster ebenfalls eine h{\"o}here CSA des N. suralis aufweisen als jene mit einem axonalen Sch{\"a}digungsmuster. Diese Ergebnisse stehen im Einklang mit der aktuellen Literatur, sodass die sonographische Untersuchung des N. suralis als einziger rein sensibler Nerv und Vertreter der kleinen Nerven der unteren Extremit{\"a}t heute einen wichtigen Bestandteil von standardisierten). Untersuchungsprotokollen (beispielsweise Ultrasound pattern sum score, UPSS)darstellt.Ein signifikanter Unterschied zwischen der der CSA des N. suralis bei PNP-Patienten und Gesunden besteht nicht. Weiterhin konnte wie auch an anderen peripheren Nerven zuvor schon gezeigt, auch f{\"u}r den N. suralis eine gro{\"s}e Streuung der CSA des N. suralis bei Patienten mit diabetischer PNP nachgewiesen werden, sodass kein signifikanter Unterschied zu PNP anderer {\"A}tiologien oder zu Gesunden besteht. St{\"a}rken der vorliegenden Arbeit sind die hohe Standardisierung der Untersuchungen sowie insbesondere die Vielfalt der verglichenen {\"A}tiologien. Limitierend ist die nicht gew{\"a}hrleistete Verblindung der Untersucherin bez{\"u}glich des Status des zu Untersuchenden als Patient oder Proband und der der Erkrankung zugrunde liegenden {\"A}tiologie. Insgesamt ist damit nicht nur die Sonographie der peripheren Nerven der oberen Extremit{\"a}t sondern auch des N. suralis ein sinnvolles Add-On zur Standarddiagnostik und erleichtert die Differenzierung zwischen inflammatorischen PNP und l{\"a}ngenabh{\"a}ngigen axonalen PNP. Die Sonographie ist leicht zu erlernen, bietet eine Darstellung in Echtzeit, ist kosteng{\"u}nstig und im Gegensatz zu anderen bildgebenden Verfahren wie der Magnetresonanztomographie gibt es keine Kontraindikationen f{\"u}r die Untersuchung. Gegenstand zuk{\"u}nftiger Studien sollten die Heterogenit{\"a}t morphologischer Ver{\"a}nderungen der Nerven bei diabetischen PNP sowie der Einsatz der Sonographie bei seltenen Kompressionssyndromen des N. suralis sein.}, language = {de} }