@phdthesis{Fielmuth2006, author = {Stefan Fielmuth}, title = {Validierung SSEP- generierter Shuntkriterien in der Karotis- Chirurgie durch klinisch- neurologisches Monitoring des regionalanaesthesierten Patienten}, journal = {The Efficacy of Somatosensory evoked Potentials in detecting cerebral ischemia during carotid endarterectomy- an assessment of its reliability under regional anesthesia}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:9-200340-2}, year = {2006}, abstract = {Shuntkriterien in der Karotis- Chirurgie auf der Basis somatosensorisch evozierter Potentiale (SSEP), die in der aktuellen Literatur ver{\"o}ffentlicht werden unterscheiden sich betr{\"a}chtlich, erscheinen willk{\"u}rlich festgelegt und teilweise kontr{\"a}r. Diese Studie untersucht die Validit{\"a}t von SSEP- Signalen im Vergleich zu klinisch- neurologischer Examinierung des Patienten unter der Operation. Wir untersuchten prospektiv 102 Patienten (Pts), die unter Regionalanaesthesie des Plexus cervicalis an der A. carotis operiert wurden. 11 Pts schieden auf Grund technischer Schwierigkeiten des SSEP aus. Die 50\%ige Reduktion der kortikalen Prim{\"a}rantwort als Schwellenwert der zerebralen Minderdurchblutung war mit einer Sensitivit{\"a}t von 87\% und einer Spezifit{\"a}t von 66\% behaftet, der Totalverlust der kortikalen Prim{\"a}rantwort mit einer Sensitivit{\"a}t von 85\% und einer Spezifit{\"a}t von 89\%. Die Verl{\"a}ngerung der zentralen {\"U}berleitzeit um mehr als 20\% ergab eine Sensitivit{\"a}t von 87\% bei einer Spezifit{\"a}t von 40\%, der Need-to- Shunt- Index ergab eine Sensitivit{\"a}t von 85\% bei enier Spezifit{\"a}t von 88\%. Diese Untersuchung zeigt eine wesentlich geringere Validit{\"a}t f{\"u}r die Detektion kritischer zerebraler Perfusionsminderungen als fr{\"u}here Untersuchungen, so dass ihre Anwendung kontrovers diskutiert bleibt.}, language = {de} }