@phdthesis{Knochen2010, author = {Heidi Knochen}, title = {Einfluss der Fussbodendesinfektion auf die mikrobielle und partikul{\"a}re Belastung der Raumluft im Operationsfeld-relevanten LAF-Str{\"o}mungsmuster}, journal = {Influence of floor disinfection on microbial and particular burden measured under low turbulance air flow at operation theatres}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:9-000851-4}, year = {2010}, abstract = {Ziel der Studie war die Beurteilung der Notwendigkeit einer routinem{\"a}{\"s}igen desinfizierenden Fu{\"s}bodenreinigung im Greifswalder Zentral-OP (Neubau) mit besonderer Ber{\"u}cksichtigung der Raumlufttechnischen Anlage (RLT-A). Dazu wurden {\"u}ber einen Zeitraum von 4 Wochen die 2 OP-S{\"a}le der Augenchirurgie jeweils abwechselnd im Wochentakt einer Wischdesinfektion nach jeder OP bzw. nur bei sichtbaren Verschmutzungen unterzogen. F{\"u}r den Vergleich der Luftqualit{\"a}t wurden Partikel- und Koloniezahlen der Raumluft inner- und au{\"s}erhalb des Laminar Air Flow (LAF) sowie die Erregerbelastung im OP-Gebiet (Instrumententray und OP-Tisch) erfasst. Au{\"s}erdem erfolgte die {\"U}berpr{\"u}fung evtl. aufgetretener postoperativer Wundinfektionen innerhalb eines Jahres. Sowohl Partikel- als auch Luftkoloniezahlen wiesen keine signifikanten Unterschiede bei Betrachtung des Wischvorgangs auf. Wurde die An{\"a}sthesieart ber{\"u}cksichtigt, fielen signifikant erh{\"o}hte Partikelwerte (< 5 µm) unter Intubationsnarkose (ITN) auf. Des Weiteren konnte eine Korrelation zwischen den Koloniezahlen auf dem Instrumententray und der OP-Dauer bei Wischen nach jeder OP festgestellt werden. Die einmal w{\"o}chentlich erhobene Fu{\"s}bodenkontamination brachte keine signifikanten Unterschiede bez{\"u}glich des Einflusses der Wischdesinfektion. Es traten, soweit beurteilbar, innerhalb eines Jahres keine postoperativen Wundinfektionen auf. Daraus l{\"a}sst sich schlussfolgern, dass eine desinfizierende Fu{\"s}bodenreinigung unter dem Einfluss des LAF nicht notwendig ist, sondern eine gezielte Desinfektion bei sichtbaren Verschmutzungen bzw. Kontamination mit Blut oder anderem erregerhaltigem Material ausreicht. Aus wirtschaftlicher und organisatorischer Sicht ist das vorteilhaft. Die OP-Dauer sollte grunds{\"a}tzlich so gering wie m{\"o}glich gehalten werden, da eine Korrelation zur Instrumentenkontamination nachgewiesen wurde.}, language = {de} }