@phdthesis{Behrendt2011, author = {Nicole Behrendt}, title = {CT-Perfusion von Lungenmetastasen vor und nach laserinduzierter Thermotherapie (LITT)}, journal = {CT perfusion of lung metastases before and after laser-induced thermotherapy (LITT)}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:9-001067-6}, year = {2011}, abstract = {Ziel: Diese Studie untersuchte mit CT-Perfusion (CTP), wie sich nach laserinduzierter Thermotherapie (LITT) von pulmonalen Metastasen die lokale Durchblutung im Ablationsbereich {\"a}ndert. Methoden: Es wurden 22 gesicherte pulmonale Metastasen bei zw{\"o}lf Patienten vor (U1), am ersten Tag nach (U2) und vier bis sechs Wochen nach der LITT (U3) mit CTP untersucht. Es wurden f{\"u}r jede Perfusion die Perfusionsparameter (PP) Blutfluss (BF), Blutvolumen (BV), mittlere Transitzeit (MTT), und Permeabilit{\"a}ts-Oberfl{\"a}chenprodukt (PS) berechnet und die Ergebnisse vor und nach LITT miteinander verglichen. Der Therapieerfolg (die technische Effektivit{\"a}t) wurde durch eine Verlaufskontrolle nach zw{\"o}lf Monaten mit Hilfe der „response evaluation criteria in solid tumors“ (RECIST) ermittelt. Als technisch effektiv galt die LITT bei partieller Remission oder stabiler Erkrankung. Der technische Erfolg der LITT wurde als komplette Ablation definiert. Ergebnisse: Beim Vergleich der U2- mit den U1-Werten konnte ein signifikanter R{\"u}ckgang der PP Blutfluss (p < 0,001), Blutvolumen (p < 0,001) und Permeabilit{\"a}ts-Oberfl{\"a}chenprodukt (p = 0,001) beobachtet werden. Es waren keine weiteren signifikanten {\"A}nderungen eruierbar. Die Verlaufskontrolle nach RECIST zeigte f{\"u}r elf Metastasen eine partielle Remission (PR), f{\"u}r neun eine stabile Erkrankung (SD) und f{\"u}r zwei eine Progression (PD). 19/22 Ablationsbereiche mit SD oder PR zeigten eine Reduktion von mindestens zwei PP nach LITT. Bei 21/22 Metastasen konnte eine Korrelation zwischen der {\"A}nderung der PP BF, BV und PS bei der U2 im Vergleich zur U1 und den Therapieergebnissen nach RECIST ermittelt werden. Es zeigte sich jeweils eine Korrelation zwischen PR und drei reduzierten PP in acht F{\"a}llen, zwischen PR und zwei gefallenen PP in zwei F{\"a}llen, zwischen SD und drei reduzierten PP in sieben F{\"a}llen sowie zwischen SD und zwei gesunkenen PP in zwei F{\"a}llen. Im Gegenteil dazu ergab sich f{\"u}r die PD in je einem Ablationsbereich ein Anstieg von drei PP und ein Anstieg von zwei PP. Schlussfolgerung: Es k{\"o}nnte eine Korrelation zwischen postinterventionellen Therapieergebnissen nach RECIST und der {\"A}nderung der CT-Perfusionsparameter im Ablationsbereich (U2 im Vergleich zu U1) geben. Die CT-Perfusion hat das Potenzial, fr{\"u}hzeitige vaskul{\"a}re Ver{\"a}nderungen im Ablationsbereich nach einer Lungenmetastasen-LITT sensitiv zu erfassen und die technische Effektivit{\"a}t der Intervention durch Beurteilung des technischen Erfolgs direkt nach der Therapie vorherzusagen.}, language = {de} }