@phdthesis{Koenigsmann2018, author = {Philipp K{\"o}nigsmann}, title = {Assoziation zwischen Ver{\"a}nderungen der Endothelfunktion und kardiopulmonaler Belastbarkeit - Ergebnisse von gesunden Probanden aus der Study of Health in Pomerania (SHIP)}, journal = {Association between changes of peripheral endothelial function and changes in exercise capacity – results from a sample of healthy subjects from the Study of Health in Pomerania (SHIP)}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:9-opus-22042}, pages = {65}, year = {2018}, abstract = {In fr{\"u}heren Untersuchungen konnte gezeigt werden, dass Verbesserungen der kardiopulmonalen Belastbarkeit, z.B. durch Ausdauertraining, zu einer Verbesserung der Endothelfunktion f{\"u}hren. Unklarheit besteht allerdings bei der Frage, ob {\"A}nderungen der Endothelfunktion auch umgekehrt zu Ver{\"a}nderungen der kardiopulmonalen Belastbarkeit f{\"u}hren. Ziel dieser Arbeit war es zu untersuchen, ob es eine Assoziation zwischen beiden Parametern im Zeitverlauf von 5 Jahren bei gesunden Probanden gibt. Eine standardisierte symptomlimitierte Spiroergometrie (cardio pulmonary exercise testing, CPET) sowie die Messung der Endothelfunktion mittels Ultraschall (flow mediated vasodilatation, FMD) wurden bei 1427 Probanden in der Study of Health in Pommerania (SHIP-1) durchgef{\"u}hrt. Nach 5±1 Jahren wurden beide Messungen an 1349 Probanden wiederholt (SHIP-2). Ausschlusskriterien waren: nicht auswertbare Ultraschallbilder, An{\"a}mie, Herz oder Lungenerkrankungen, Krebs, neuromuskul{\"a}re Erkrankungen, Diabetes sowie Medikation mit Antihypertensiva, Bronchodillatatoren oder inhalativen Steroiden. Die finale Studienpopulation umfasste 298 Probanden (145 M{\"a}nner, Alter 37 -54 bei SHIP-1). F{\"u}r die Analyse wurden die Differenzen der interessierenden Zielparameter aus beiden Untersuchungen (Δ=SHIP-2 - SHIP-1) berechnet, um eine Aussage {\"u}ber die zeitlichen Ver{\"a}nderungen treffen zu k{\"o}nnen. Mittels multipler linearer Regression wurde der Zusammenhang zwischen ΔFMD (prozentual und absolut) und Δ CPET berechnet. Beim CPET wurden folgende Parameter zugrunde gelegt: max. Leistung [Watt], maximale Sauerstoffaufnahme (peak VO2) [ml/min], Sauerstoffaufnahme an der anaeroben Schwelle (VO2@AT) [ml/min], Sauerstoffpuls (O2-Puls) [ml/Herzschlag] und die Atemeffizienz (VE/VCO2) sowie Atemeffizienz an der anaeroben Schwelle (VE/VCO2@at). Es wurde f{\"u}r den Ausgangsgef{\"a}{\"s}durchmesser, Alter, Geschlecht, Gr{\"o}{\"s}e, Gewicht und k{\"o}rperliche Aktivit{\"a}t adjustiert. Zus{\"a}tzlich wurden stratifizierte Analysen f{\"u}r Raucher, Ex-Raucher, Nichtraucher sowie f{\"u}r M{\"a}nner und Frauen durchgef{\"u}hrt. Es konnten signifikante positive Assoziationen zwischen Δ FMD und Δ CPET-Parametern bei Nichtrauchern gefunden werden. So ist eine Verschlechterung der Δ FMD\% assoziiert mit einer Verschlechterung von Δ Leistung (β=0,85 95\%-KI 0,01; 1,70). Der Zusammenhang von Δ FMD mit Δ Leistung zeigt ebenfalls eine signifikante positive Assoziation mit β = 26,80 (95\%-KI 3,44; 50,16) adjustiert f{\"u}r den Ausgangsdurchmesser (Baseline) und eine sogar noch st{\"a}rkere Assoziation (β = 33,11) im volladjustierten Modell. F{\"u}r die Assoziation von ΔFMD\% mit Δ peak VO2 ergibt sich eine signifikante positive Assoziation (β = 13,12, 95\%-KI 0,86; 25,37), welche nach Adjustierung jedoch ihre Signifikanz verliert. Ebenfalls positiv signifikant ist der β-Koeffizient f{\"u}r den Zusammenhang von ΔFMD und der maximalen Sauerstoffaufnahme unabh{\"a}ngig von der Adjustierung. Ver{\"a}nderungen der Endothelfunkion sind f{\"u}r Nichtraucher also vergesellschaftet mit Alterationen der Kardiopulmonalen Belastbarkeit bei gesunden Probanden. Dies bedeutet, dass eine Abnahme der FMD in etwa f{\"u}nf Jahren um 1mm assoziiert ist mit einer Abnahme der Leistung auf dem Fahrradergometer um 33,11 Watt und einer Abnahme der peak VO2 um 379,23 ml/min. Unsere Arbeit st{\"u}tzt damit f{\"u}r Nichtraucher den bidirektionalen Zusammenhang zwischen Endothelfunktion und kardiopulmonaler Belastbarkeit.}, language = {de} }