@phdthesis{Foerster2015, author = {Stephan F{\"o}rster}, title = {Kann mit einem individuell entwickelten Fast-Track-Konzept die postoperative allgemeine und chirurgische Komplikationsrate gesenkt und damit die Rekonvaleszenz der Patienten auch an einem Versorgungskrankenhaus verbessert werden? - Eine Beobachtungsstudie -}, journal = {Is it possible to reduce the postoperative general and surgical complication rate by using a developed individually Fast-Track-Concept in a local care hospital and so to improve the recovery of patients? – An observational study –}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:9-002255-5}, year = {2015}, abstract = {Wir entwickelten ein klinikeigenes evidenzbasiertes Fast-Track-Konzept. Wir untersuchten 180 Patienten, die am Colon oder Rektum reseziert wurden. Die Studiengruppe wurde nach dem entwickelten Fast-Track-Konzept behandelt. Sie bestand aus 134 Patienten. Die Kontrollgruppe wurde nach traditionellem Schema behandelt. Sie bestand aus 46 Patienten. Zwischen den beiden Gruppen bestanden keine signifikanten Unterschiede bei postoperativem Erbrechen w{\"a}hrend der ersten drei untersuchten Tage. Auch hinsichtlich der Reinsertion einer Magensonde konnten zwischen den Gruppen keine signifikanten Unterschiede nachgewiesen werden. Signifikante Unterschiede in den postoperativen Infusionsmengen bestanden bereits ab dem ersten postoperativen Tag. Die Patienten der Studiengruppe verblieben signifikant k{\"u}rzer auf der Intensivstation. Der Kostaufbau in der Fast-Track-Gruppe wurde zeitgerecht toleriert und zeigte signifikante Unterschiede zur Kontrollgruppe. Regelm{\"a}{\"s}ige Darmmotilit{\"a}t und Stuhlg{\"a}nge setzten bei der Studiengruppe signifikant eher ein. Die Rate allgemeiner Komplikationen konnte in der Fast-Track-Gruppe signifikant auf 6\% gesenkt werden. Die Rate chirurgischer Komplikationen zeigte keine signifikanten Unterschiede. Die Patienten der Studiengruppe konnten signifikant eher aus dem Krankenhaus entlassen werden.}, language = {de} }