@phdthesis{Haenel2006, author = {Martin H{\"a}nel}, title = {Die postoperative kontinuierliche Peritonealsp{\"u}lung mit Ringer-Lactat zur Prophylaxe eines Rezidivs nach laparoskopischer Adh{\"a}siolyse}, journal = {Postoperative continuous peritoneal irrigation with Ringers Lactate Solution for adhesion recurrence prevention after laparoscopic adhesiolysis}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:9-000302-6}, year = {2006}, abstract = {Peritoneale Adh{\"a}sionen sind eine Herausforderung an die Chirurgie. Zur Prophylaxe eines Adh{\"a}sionsrezidivs nach laparoskopischer Adh{\"a}siolyse wurde in der Frauenklinik in Berlin, Neuk{\"o}lln eine postoperative kontinuierliche Peritoneale Adh{\"a}sionen sind eine Herausforderung an die Chirurgie. Zur Prophylaxe eines Adh{\"a}sionsrezidivs nach laparoskopischer Adh{\"a}siolyse wurde in der Frauenklinik in Berlin, Neuk{\"o}lln eine postoperative kontinuierliche Peritonealsp{\"u}lung mit Ringer Lactat als Barriere Methode angewendet. In einer retrospektiven Untersuchung werden aus 36054 Operationen an 29252 Patientinnen insgesamt 201 Patientinnen herausgefiltert, die zweimal eine laparoskopische Adh{\"a}siolyse mit oder ohne Sp{\"u}lung nach der ersten Operation erhielten. Die Behandlungsgruppe mit Adh{\"a}siolyse und postoperativer Peritonealsp{\"u}lung bilden 169 Patientinnen, die Kontrollgruppe mit alleiniger Adh{\"a}siolyse 32 Patientinnen. Ein auf dem Adh{\"a}sionsscore der American Fertility Society basierender Score wird erstellt und f{\"u}r jede Operation pr{\"a}- und postoperativ erhoben. Anhand des Scores werden weitere Indices zur Beschreibung des Krankheits- bzw. Behandlungsverlaufs errechnet. Durch eine laparoskopische Adh{\"a}siolyse k{\"o}nnen Adh{\"a}sionen in einem befriedigenden Ausma{\"s} beseitigt werden. Eine absolute Adh{\"a}sionsfreiheit l{\"a}sst sich in 38\% (Kontrollgruppe) bzw. in 13,0\% (Behandlungsgruppe) herstellen. Im Durchschnitt wird im Rahmen der ersten Operation in der Behandlungsgruppe der Adh{\"a}sionsscore um -9,91 Punkte, in der Kontrollgruppe um -5,09 Punkte reduziert. Die Frage, ob eine postoperative kontinuierliche Peritonealsp{\"u}lung Auswirkungen auf das Ausma{\"s} eines Adh{\"a}sionsrezidivs bzw. von De-Novo-Adh{\"a}sionen im Vergleich zu einer Behandlung ohne Sp{\"u}lung hat, kann in dieser Untersuchung nicht beantwortet werden. Die pr{\"a}operativen Adh{\"a}sonsscores der beiden Gruppen unterscheiden sich signifikant, ein direkter Vergleich ist nicht zul{\"a}ssig. Die M{\"o}glichkeit des Vergleichs ergibt der Index „Relatives Adh{\"a}sionsrezidiv“. Der Median des relativen Adh{\"a}sionsrezidivs betr{\"a}gt -0,26 (Kontrollgruppe) bzw. -0,33 (Behandlungsgruppe). Ein statistisch signifikanter Unterschied kann nicht festgestellt werden. Bei einigen Patientinnen beider Gruppen zeigt sich ein negativer Wert des Adh{\"a}sionsrezidivscores. Eine Spontanremission von Adh{\"a}sionen ist unwahrscheinlich, vermutlich handelt es sich um einen Untersucher-Bias. Die Auswertung der Adh{\"a}sionsausma{\"s}e und des Adh{\"a}sionsscoreverlaufs in Abh{\"a}ngigkeit von der Indikation zur Adh{\"a}siolyse bzw. von Nebendiagnosen ist auf Grund kleiner Subkollektive nur eingeschr{\"a}nkt auswertbar. Desweiteren finden sich in den Subkollektiven ebenfalls signifikante Unterschiede in den pr{\"a}operativen Adh{\"a}sionsscores. Bei einer gr{\"o}{\"s}eren Anzahl an Operationen pro Operateur ist die durchschnittliche Adh{\"a}sionsscorereduktion sowie der tats{\"a}chliche Adh{\"a}siolyseerfolg im Durchschnitt st{\"a}rker ausgepr{\"a}gt. Es l{\"a}sst sich vermuten, dass eine Adh{\"a}siolyse durch einen erfahrenen Operateur gr{\"o}{\"s}ere Erfolge in der Adh{\"a}sionsscorereduktion verspricht als die Adh{\"a}siolyse durch einen Operateur mit weniger Erfahrung. Es kann gezeigt werden, dass Schmerzen durch eine Adh{\"a}siolyse vermindert bzw. erfolgreich behandelt werden k{\"o}nnen. Bei 64\% der Frauen der Behandlungsgruppe bzw. 78\% der Frauen der Kontrollgruppe wurde eine laparoskopische Adh{\"a}siolyse auf Grund von Schmerzen durchgef{\"u}hrt. Im Intervall zwischen den Operationen waren 57\% der Frauen der Behandlungsgruppe bzw. 53\% der Frauen der Kontrollgruppe schmerzfrei, 11\% der Frauen bzw. 6\% der Frauen hatten weniger Schmerzen. Nur eine Patientin aus der Gruppe mit Sp{\"u}lung hatte mehr Schmerzen. Durch eine Adh{\"a}siolyse k{\"o}nnen in den meisten F{\"a}llen Schmerzen vermindert werden. Einen signifikanten Unterschied zwischen den Ergebnissen der Gruppen gibt es nicht. Es kann im Rahmen dieser Untersuchung keine statistisch g{\"u}ltige Aussage {\"u}ber das zeitliche Verhalten von Adh{\"a}sionen bzw. Adh{\"a}sionsrezidiven gemacht werden. Die Stratifizierung in Jahresgruppen in der Kontrollgruppe f{\"u}hrt zur Bildung zu kleiner Subkollektive, um eine statistisch sichere Aussage machen zu k{\"o}nnen. Tendenziell sind die Ergebnisse der in Jahre eingeteilten Gruppen {\"a}hnlich denen im Gesamtkollektiv, bei dem es zu keinem signifikanten Unterschied zwischen den pr{\"a}operativen Adh{\"a}sionsscores der zweiten Operation kam.}, language = {de} }