@phdthesis{Schwabe2012, author = {Karola Schwabe}, title = {Alter und {\"U}berlebenswahrscheinlichkeit nach Polytrauma - Local Tailoring des DGU Prognosemodells}, journal = {Age and survival likelihood of polytrauma patients - Local tailoring of the DGU prognosis model}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:9-001189-7}, year = {2012}, abstract = {Hintergrund: Alter stellt einen von 5 auf der Basis von Daten des Traumaregisters der DGU als unabh{\"a}ngig herausgearbeiteten Prognosefaktoren dar. Wir stellten die Frage, ob das vorgeschlagene Prognosemodell eine {\"a}hnlich gute Vorhersagekraft im eigenen Patientengut besitzt. Es wurde zudem untersucht, ob sich das Alter oder vielmehr die altersbedingte Komorbidit{\"a}t prognostisch ung{\"u}nstig auswirkt. Methoden: Als Datenbasis dienten die in unserem Zentrum im Rahmen des DGU-Traumaregisters prospektiv erfassten Daten von 103 polytraumatisierten Patienten (67 M{\"a}nner, 36 Frauen, mittleres Alter 35,4±SD 19,0 Jahre, ISS 36,8±10,9). Anhand der miterfassten Nebenerkrankungen erfolgte eine Risikoabsch{\"a}tzung mit der ASA-Klassifikation. Die Rangkorrelation zwischen Alter und ASA wurde nach Spearman ermittelt. Mittels logistischer Regression wurden die prognostische Vorhersagekraft des Originalmodells im eigenen Patientengut mit und ohne ASA-Klassifikation, eventuelle Interaktionen und diskriminatorische Modellf{\"a}higkeiten {\"u}berpr{\"u}ft. Ergebnisse: Die beobachtete Mortalit{\"a}t lag bei 31,7\% (95\% KI 22,7–41,7\%). Es wurden Alter, ISS, GCS und ASA in das finale logistische Modell aufgenommen. Die Odds-Ratios des Originalmodells waren im eigenen Krankengut nahezu identisch zu reproduzieren (OR: Alter 1,048; ISS 1,066; GCS 0,822). Wir fanden eine hochsignifikante Korrelation zwischen Alter und ASA-Schweregrad (rho=0,60, p<0,0001), jedoch keine prognostische Bedeutung der Co-Morbidit{\"a}t. Schlussfolgerungen: Das vorgeschlagene Prognosemodell auf der Basis multizentrisch gewonnener Daten l{\"a}sst sich mit geringen diskriminatorischen Einbu{\"s}en auf die Ebene des einzelnen Zentrums {\"u}bertragen. Hierbei scheint das Alter unabh{\"a}ngig von der Altersmorbidit{\"a}t prognostische Bedeutung zu besitzen.}, language = {de} }