@phdthesis{Glitsch2006, author = {Anne Glitsch}, title = {Tempor{\"a}re endst{\"a}ndige cutane Ureterostomie bei Megaureter Nachuntersuchungen der in Greifswald im Zeitraum von 1975 - 1997 operierten Patienten}, journal = {keine Angaben}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:9-200113-4}, year = {2006}, abstract = {In der Universit{\"a}ts- Klinik und –Poliklinik f{\"u}r Kinderchirurgie im Zentrum f{\"u}r Kinder und Jugendmedizin Greifswald wurde seit 1975 bei obstruktiv oder refluxiv megalisierten Harnleitern der Dilatationsgrade IV und V das Konzept der prim{\"a}ren Entlastung durch eine endst{\"a}ndige, distale, cutane Ureterostomie und die sekund{\"a}re Korrektur durch Ureterocystoneostomie bevorzugt angewandt. Die pr{\"a}- und postoperativen Daten von 48 Patienten, die mit dieser tempor{\"a}ren Operationsmethode behandelt wurden, sind f{\"u}r den Zeitraum von 1975- 1997 aufgearbeitet und ausgewertet worden. Von den 48 Patienten, die einer Ableitungsoperation unterzogen wurden, bekamen 40 in diesem Zeitraum eine UCN nach POLITAN/LEADBETTER und von 35 Kindern konnten die Daten {\"u}ber den gesamten Behandlungszeitraum gesammelt werden. Die Beurteilung der Nierenleistung und des Dilatationsgrades erfolgte nach den Befunden der sonographischen, r{\"o}ntgenologischen und nuklearmedizinischen Diagnostik. Desweiteren wurden die intraureteralen Druckuntersuchungen bei cutan m{\"u}ndendem Ureter hinzugezogen. Abschlie{\"s}end kann festgestellt werden, da{\"s} mit dem Therapiekonzept der prim{\"a}ren, endst{\"a}ndigen, distalen Ureterostomie bei megalisierten Ureter IV°- V° obstruktiver oder refluxiver Genese gute Ergebnisse erzielt werden k{\"o}nnen. Die Ableitungsoperation des Megaureters mit Nierenfunktions-st{\"o}rungen sollte so schnell wie m{\"o}glich erfolgen. Durch bessere diagnostische Verfahren, besonders das pr{\"a}und postnatale sonographische Nierenscreening ist dies in den letzten Jahren m{\"o}glich geworden. Die definitive Korrekturoperation findet nach guter Tonisierung der Ureters und Verbesserung der Nierenleistung ca. nach 18 Monaten statt. F{\"u}r die Bestimmung des optimalen Zeitpunktes sind urodynamische Funktionsuntersuchungen am Harnleiter wertvoll. Ein Jahr nach UCN ist bei 28 von 35 Kindern eine sehr gute und gute Nierenleistung nachweisbar. Einen signifikanten Unterschied in der Entwicklung der Nierenleistung und Verbesserung der Dilatationsgrade der Megaureter obstruktiver oder refluxiver Genese gib es nicht.}, language = {de} }