@phdthesis{Storjohann2021, author = {Svea Storjohann}, title = {Qualit{\"a}t der computertomographischen Befundung au{\"s}erhalb der Kernarbeitszeit}, journal = {Quality of computed tomography reporting outside of core working hours}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:9-opus-44461}, pages = {56}, year = {2021}, abstract = {Ziel: Teleradiologische Befundung hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die Befundqualit{\"a}t bei teleradiologischer Befundung und deren Abh{\"a}ngigkeit von der Berufserfahrung der befundenden {\"A}rzt*innen zu evaluieren. Material und Methoden: Als Indikator f{\"u}r Befundqualit{\"a}t wurde die Anzahl von Befundunterschieden definiert. {\"U}ber einen Zeitraum von 21 Monaten wurden prospektiv alle Befundunterschiede ermittelt, die nachts, an Wochenenden und Feiertagen in der teleradiologischen Befundung und in der Befundung vor Ort auftraten. Unterschiede wurden nach Schweregrad klassifiziert. Die Berufserfahrung des Befundenden wurde erhoben. Zur Berechnung der St{\"a}rke des Zusammenhangs zwischen Berufserfahrung und Befundunterschied, Anforderungsart und Befundunterschied sowie bei Kombination der Faktoren wurde das relative Risiko f{\"u}r einen Unterschied bei Befundung durch {\"A}rzt*innengruppen mit unterschiedlicher Berufserfahrung berechnet. F{\"u}r die Kombination der Einflussfaktoren wurde die absolute und relative Risikoreduktion bezogen auf das Risiko f{\"u}r das Auftreten eines Befundunterschiedes berechnet. Ergebnisse: Im Studienzeitraum wurden 7.761 Untersuchungen registriert. 7.209 Untersuchungen konnten in die Analyse einbezogen werden. 17 \% (1.215) der Befunde enthielten Befundunterschiede. Teleradiologische Befundung hatte keinen signifikanten Einfluss auf das Risiko f{\"u}r Befundunterschiede. Bei Befundung durch Weiterbildungsassistent*innen mit weniger als vier Jahren Berufserfahrung bestand in der Gesamtstichprobe ein signifikant h{\"o}heres Risiko f{\"u}r Befundunterschiede. Bei Teleradiologischer Befundung lag gegen{\"u}ber der In-House-Befundung bei Befundung durch Weiterbildungsassistent*innen mit mindestens 4-j{\"a}hriger Erfahrung ein signifikant geringeres Risiko f{\"u}r Minor-, nicht aber f{\"u}r Major- Befundunterschiede vor. Schlussfolgerungen: Unterschiedsraten bei teleradiologischer Befundung sind vergleichbar mit den Raten bei regul{\"a}rer Notfallversorgung. Das Risiko f{\"u}r Befundunterschiede bei assistenz{\"a}rztlicher Versorgung sinkt bei beiden Anforderungsarten mit steigender Berufserfahrung. Teleradiologische Befundung kann auch bei {\"A}rzt*innen in Weiterbildung einen hohen Grad an Befundsicherheit in der Befundung au{\"s}erhalb der regul{\"a}ren Dienstzeiten liefern.}, language = {de} }