@phdthesis{Stamm2006, author = {Reiner Stamm}, title = {Laserbedarf nach kombinierter Pars-plana-Vitrektomie mit Phakoemulsifikation und Linsenimplantation bei Diabetischer Retinopathie}, journal = {Photocoagulation treatment for proliferative diabetic retinopathy after combined cataract extraction, pars plana vitrectomy and lens insertion}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:9-200512-6}, year = {2006}, abstract = {91 Augen von 85 Patienten mit proliferativer diabetischer Retinopathie im Stadium R IV wurden retrospektiv ausgewertet, an denen von 1996 bis 2001 eine Vitrektomie kombiniert mit gleichzeitiger Kataraktoperation durchgef{\"u}hrt wurde. Besonderen Wert wurde hinsichtlich der Ergebnisse auf den postoperativen Laserbedarf gelegt. Die erkrankten Augen wurden in verschiedene Gruppen eingeteilt. Eine Katarakt lag pr{\"a}operativ in 18\% der F{\"a}lle vor. Als Endotamponade wurde in 31 F{\"a}llen Silikon{\"o}l, in 9 F{\"a}llen ein Luft-Gasgemisch und in 5 F{\"a}llen Luft eingef{\"u}llt. Als postoperative Komplikationen traten in 17,6\% aller F{\"a}lle reversible Einblutungen auf. Risikoerh{\"o}hende Komplikationen, insbesondere Rubeosis iridis (10 F{\"a}lle), Sekund{\"a}rglaukom (11 F{\"a}lle) und Netzhautabl{\"o}sung (7 F{\"a}lle), die einen urspr{\"u}nglichen Operationserfolg zunichte machen k{\"o}nnen, traten im Vergleich mit anderen Studien geringer auf. Ein signifikanter Visusunterschied war messbar zwischen dem Ausgangsvisus und den Nachkontrollen nach 8 Wochen, 6 Monaten und 12 Monaten postoperativ. Bezogen auf die Gruppen zeigte sich ebenfalls ein signifikanter Unterschied bez{\"u}glich der Visusverbesserung zwischen der Gruppe mit Silikon{\"o}ltamponade und den Gruppen mit BSS-F{\"u}llung bzw. Gas-Luft-F{\"u}llung. Hierbei zeigte sich zus{\"a}tzlich ein vermehrter Laserbedarf bei Augen mit Silikon{\"o}ltamponaden. 8 Wochen nach der Operation war die Sehsch{\"a}rfe in 51 F{\"a}llen verbessert. In 24 F{\"a}llen blieb sie gleich und in 16 F{\"a}llen war der Visus schlechter als zuvor. Eine weitere Visusverbesserung (+3,4\%) wurde bei der Kontrolle nach 6 Monaten erreicht. Beste Ergebnisse lieferte hierbei die Gruppe mit pr{\"a}operativ full scatter panretinaler Laserkoagulation (6,5\%). Nach 12 Monaten kam es zu einer Verschlechterung des visuellen Ergebnisses von insgesamt 16,5\%. Dabei kam es in der Gruppe mit nicht ausreichender pr{\"a}operativer Laserkoagulation zur gr{\"o}{\"s}ten Verschlechterung von 23,1\% und in der Gruppe mit pr{\"a}operativ full scatter panretinaler Laserkoagulation zur geringsten Verschlechterung von 10,7\%. Postoperativer Laserbedarf bestand an 65 von 91 Augen. Es konnte eine deutliche Einsparm{\"o}glichkeit von postoperativem Laserbedarf nach erfolgreicher Vitrektomie gemessen werden.}, language = {de} }