@phdthesis{Tarabaih2016, author = {Ahmad Said Tarabaih}, title = {Caries Prevalence and Prevention in Young Children : a Community-Based Preventive Approach}, journal = {Kariespr{\"a}valenz und Pr{\"a}vention bei kleinen Kindern : ein Community-Based pr{\"a}ventiver Ansatz}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:9-002574-2}, year = {2016}, abstract = {Hintergrund: Trotz der bemerkenswerten Reduktion von Karies im bleibenden Gebiss haben Kariesf{\"a}lle der Milchz{\"a}hne in Deutschland stagniert. Fr{\"u}hkindliche Karies (ECC) oder sogenannte Babyflaschen-Karies ist die h{\"a}ufigste Form von Karies bei Kleinkindern. Es stehen nur wenige Daten und Informationen aus verschiedenen Bundesl{\"a}ndern zur Verf{\"u}gung, die entsprechenden Pr{\"a}ventionsprogramme bestimmen. Ziel: Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Pr{\"a}valenz von ECC bei kleinen Kindern im Land Mecklenburg-Vorpommern (Nord-Ost-Deutschland) festzustellen und eine Intervention der ECC-Pr{\"a}vention unter der Bev{\"o}lkerung zu optimieren. Zus{\"a}tzlich zur Bildung wird der Einsatz von Fluoridlack bei jungen Kindern mit aktiver ECC bewertet. Ausf{\"u}hrung: In dieser Querschnittsstudie wurden insgesamt 4283 im Land Mecklenburg-Vorpommern lebende Kinder untersucht. Vier Altersgruppen - mit einer Genauigkeit von einem Tag - wurden wie folgt gebildet: j{\"u}nger als ein Jahr (n = 8), ein Jahr (n = 293), zwei Jahre (n = 1618) und drei Jahre (n = 1888). Die Untersuchung wurde von Community zahn{\"a}rztlichen Dienst Pr{\"u}fern durchgef{\"u}hrt, die die ECC diagnostischen Kriterien von Robke und Buitkamp (2002) und dmf-t-Werte f{\"u}r Kariesdiagnose kalibriert haben. Diese Daten wurden mit denen der Kinder (n = 5355) derselben Altersgruppe f{\"u}r das Jahr 2011-2012 verglichen. Dar{\"u}ber hinaus wurde zu Beginn des Ausgangspr{\"a}ventionsprogrammes auf ECC ein strukturierter Fragebogen von der Greifswald Gemeinschaft Zahn{\"a}rzte ausgef{\"u}llt und anschlie{\"s}end Fluoridlack (Duraphat®, 5\% NaF = 2,26\% F, Colgate-Palmolive, Deutschland) bei 32 Kindern, die zuvor mit aktiven ECC diagnostiziert wurden (ECC1: n = 15, ECC2: n = 17), aufgebracht. Die L{\"a}sionen wurden anhand der Textur und der Leuchtkraft als aktiv oder nicht aktiv identifiziert und der Mundhygiene-Index (OHI-S) wurde gemessen und neu nach drei Monate Follow-up bewertet. Ergebnisse: Der Anteil der Kinder unter drei Jahren zwischen 2012-2013 mit ECC lag relativ unten bei 4\%, welche m{\"o}glicherweise das sehr junge Alter der Kinder und eine Beschr{\"a}nkung der oberen Schneidez{\"a}hne f{\"u}r ECC widerspiegelt. Die Pr{\"a}valenz der gesamten Kariesf{\"a}lle in Mecklenburg-Vorpommern variierte zwischen 9\% und 15\%. Die meisten kavitierten L{\"a}sionen sind unbehandelt. Diese Ergebnisse sind vergleichbar mit den Ergebnissen aus anderen deutschen Landkreisen. Die Interventionen des ECC-Programm variieren betr{\"a}chtlich zwischen den verschiedenen Landkreisen.}, language = {en} }