@phdthesis{Kamp2015, author = {Susanne Kamp}, title = {Risikofaktoren f{\"u}r die bakterielle Besiedlung und f{\"u}r die Entstehung nosokomialer Sepsis auf der neonatologischen Intensivstation}, journal = {Risk factors for microbiological colonisation and the incidence of nosocomial sepsis in Neonatal Intensive Care Units}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:9-002177-8}, year = {2015}, abstract = {Nosokomiale Infektionen, insbesondere die nosokomiale Sepsis, spielen auf der neonatologischen Intensivstation eine gro{\"s}e Rolle, weil sie mit einer erh{\"o}hten Morbidit{\"a}t und Mortatlit{\"a}t verbunden sind. Da die Diagnosestellung bei Neonaten, insbesondere bei Fr{\"u}hgeborenen, schwierig ist, ist die Pr{\"a}vention der nosokomialen Sepsis {\"a}u{\"s}erst wichtig. Die vorliegende Arbeit befasste sich mit der Analyse, ob es Risikofaktoren f{\"u}r eine mikrobiologische Kolonisation und dem Auftreten einer neonatalen Sepsis gibt und ob eine bakterielle Besiedlung der Neonaten mit dem Entstehen einer neonatalen Sepsis einhergeht. Zu diesem Zweck wurden in einem Zeitraum von 32 Monaten (2003-2006) alle Neonaten auf der Neo-ITS der Universit{\"a}tsmedizin Greifswald, die den Kriterien f{\"u}r eine nosokomiale Sepsis entsprachen, in dieser Arbeit eingeschlossen (n=68). Um die erhobenen Daten dieser Kinder vergleichen zu k{\"o}nnen, wurden ebenfalls 68 Kinder, die keine Sepsis hatten, aus diesem Zeitraum nach entsprechenden Kriterien als Kontrollgruppe ber{\"u}cksichtigt, so dass die Gesamtfallzahl f{\"u}r diese Arbeit 136 betrug. Von den 136 S{\"a}uglingen wurden verschiedene peripartale Faktoren, wie beispielsweise Liegedauer, Geburtsgewicht, Mutteralter bei der Geburt, Geburtsort etc. erfasst. Zus{\"a}tzlich kamen Ergebnisse eines routinem{\"a}{\"s}igen mikrobiologischen Monitorings hinzu. Die erhobenen Daten wurden mit SPSS ausgewertet. Im Ergebnis zeigten sich eine lange Liegedauer, ein geringes Aufnahmegewicht, das Vorkommen einer NEC und der Geburtsort Greifswald als signifikante Risikofaktoren f{\"u}r eine neonatale Sepsis. Ein weiterer tendenziell beg{\"u}nstigender Faktor f{\"u}r des Entstehen einer Sepsis war das Vorkommen von Fehlbildungen (p=0,06). F{\"u}r eine mikrobiologische Kolonisation sind ebenfalls eine lange Liegedauer, ein geringes Geburts- bzw. Aufnahmegewicht und das Vorkommen einer NEC Risikofaktoren. Zus{\"a}tzlich konnten auch geringes Gestationsalter und l{\"a}ngere Dauer der Muttermilchern{\"a}hrung als beg{\"u}nstigende Faktoren f{\"u}r eine Besiedlung der Neonaten bestimmt werden. Nach Unterteilung der Kolonisation in einzelne Bakterienspecies ergaben sich {\"a}hnliche Risikofaktoren. Es ergab sich kein Zusammenhang zwischen einer Kolonisation und einer neonatalen Sepsis, d. h. eine Kolonisation unabh{\"a}ngig von der Bakterienspecies stellt kein Risikofaktor f{\"u}r die Entwicklung einer Sepsis dar. In der vorliegenden Arbeit konnten verschiedene Risikofaktoren f{\"u}r das Auftreten einer neonatalen Sepsis und f{\"u}r die Besiedlung der Neonaten identifiziert werden, die bereits in der Literatur beschrieben wurden wie lange Liegedauer, geringes Geburtsgewicht, Fehlbildungen und NEC. Nach aktueller Studienlage korreliert auch ein geringes Gestationsalter mit dem Auftreten einer Sepsis, was in unserer Arbeit nicht bewiesen werden konnte. Da ebenfalls kein Zusammenhang zwischen einer bakteriellen Kolonisation und dem Entstehen einer neonatalen Sepsis gefunden wurde, bedeuten die in dieser Arbeit routinem{\"a}{\"s}ig durchgef{\"u}hrten mikrobiologischen Abstriche keinen direkt-infektiologischen Vorteil.}, language = {de} }