@phdthesis{Wroblewski2016, author = {Christoph Wroblewski}, title = {Retrospektive Studie zur Identifizierung f{\"u}r Risikofaktoren f{\"u}r eine Kolonisation/Infektion mit methicillinresistenten Staphylococcus aureus auf einer chirurgischen Wachstation und zu dessen {\"U}bertragungswahrscheinlichkeiten in der UMG in den Jahren 2006-2010}, journal = {Retrospective study to identify risk factors for colonization / infection with methicillin-resistant Staphylococcus aureus on a surgical ward and its transmission probabilities in the UMG in the years 2006-2010}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:9-opus-21553}, pages = {73}, year = {2016}, abstract = {In der vorliegenden Untersuchung konnte best{\"a}tigt werden, dass die bisher aus dem Schrifttum bekannten Risikofaktoren f{\"u}r eine Kolonisation/Infektion von Patienten durch MRSA bei Krankenhausaufnahme nach wie vor zutreffen. Ferner konnte in der vorliegenden Untersuchung nachgewiesen werden, dass die Verlegungsh{\"a}ufigkeit MRSA positiver Patienten von 2007-2010 abnahm. Damit nahm die Wahrscheinlichkeit einer nosokomialen Weiterverbreitung auf Patienten sowie der {\"U}bertragung von MRSA auf das Personal ab. In wie weit das und die vermutlich angestiegene Compliance bei der Einhaltung der SAA durch Hygieneschulungen und Supervision zur Abnahme einer MRSA- Kolonisation bei den Mitarbeitern f{\"u}hrte, kann anhand der vorliegenden Daten nicht beantwortet werden. Da die MRSA-Last im Jahr 2010 im Vergleich zum Jahr 2007 deutlich angestiegen ist, m{\"u}ssen die Pr{\"a}ventionsma{\"s}nahmen in ihrer Gesamtheit gegriffen haben. Zur Aufkl{\"a}rung der Bedeutung einzelner Pr{\"a}ventionsma{\"s}nahmen innerhalb der Multibarrieren-Strategie der MRSA- Pr{\"a}vention sind weitere Untersuchungen notwendig, um die Pr{\"a}ventionsstrategie gegebenenfalls zu adjustieren.}, language = {de} }