@phdthesis{Stolzenberg2015, author = {Melanie Stolzenberg}, title = {Retrospektive Analyse der laparoskopisch assistierten suprazervikalen Hysterektomie (LASH) bei gro{\"s}en Uteri (\≥ 500 g)}, journal = {Retrospective analysis of laparoscopic-assisted supracervical hysterectomy (LASH) in case of large uteri (\≥ 500 g)}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:9-002272-0}, year = {2015}, abstract = {Einleitung: Die Hysterektomie (HE) geh{\"o}rt zu den Standardeingriffen in der Gyn{\"a}kologie und ist einer der am h{\"a}ufigsten durchgef{\"u}hrten Operationen weltweit. Es existieren drei verschiedene Methoden der Geb{\"a}rmutterentfernung: die vaginale, die laparoskopische und die abdominale HE. Das geeignete Verfahren der HE bei Patientinnen mit einem gro{\"s}en Uterus wird immer noch kontrovers diskutiert. Ein gro{\"s}es Uterusgewicht wird h{\"a}ufig als Kontraindikation f{\"u}r ein laparoskopisches OP-Verfahren gewertet. Ziel dieser Arbeit war es zu {\"u}berpr{\"u}fen, ob die laparoskopisch assistierte suprazervikale Hysterektomie (LASH) auch bei Patientinnen mit einem gro{\"s}en Uterus (Uterusgewicht von \≥ 500 g) ein geeignetes Verfahren darstellt. Material und Methoden: Im Zeitraum vom 27. Juni 1998 bis zum 31. Juli 2012 erhielten insgesamt 9077 Patientinnen in der MIC-Klinik in Berlin eine LASH, hiervon hatten 693 Patientinnen (7,6 \%) ein Uterusgewicht von \≥ 500 g. Die Daten wurden retrospektiv aus den Patientenakten erhoben und ausgewertet. Indikation zur LASH waren ein Uterus myomatosus mit Beschwerden bzw. Wachstumstendenz oder therapieresistente dysfunktionelle Blutungsst{\"o}rungen. Ausgeschlossen wurden Patientinnen mit einem malignen Befund. Erfasst wurden Alter, BMI, ASA Klassifikation, Parit{\"a}t, Voroperationen, OP-Indikation, intraoperative Zusatzeingriffe, OP-Dauer, Morcellatorgr{\"o}{\"s}e, Uterusgewicht, Histologie, Operateur, intra- und postoperative Komplikationen, station{\"a}re Aufenthaltsdauer sowie die Konversionsrate. Alle statistischen Parameter wurden mit Hilfe von Windows-Excel (Microsoft 2010) und SPSS-Version 20.0 (SPSS Inc., Chicago, USA) ausgewertet. Ergebnisse: Die LASH-Patientinnen hatten ein mittleres Alter von 46,7 ± 5,3 Jahren (27-76) und ein BMI von 25,6 ± 4,7 kg/m2 (13,3-45,2). Die mittlere OP-Dauer betrug 110,3 ± 38,5 Minuten (42-310) und das mittlere Uterusgewicht lag bei 722,4 ± 263,1 g (500-2665) bei einer mittleren station{\"a}ren Aufenthaltsdauer von 2,5 ± 0,6 Tagen (2-7). Bei 42\% der Patientinnen erfolgte eine reine LASH. Die Konversionsrate lag bei 3,8 \%. Die Komplikationsrate lag bei 5,0 \%, 1,7 \% intraoperative und 3,3 \% postoperative Komplikationen. Schlussfolgerung: Die LASH ist auch bei Patientinnen mit einem sehr gro{\"s}en Uterus (\≥ 500 g) ein geeignetes Verfahren, welches erfolgreich und sicher durchzuf{\"u}hren ist. Weitere gro{\"s}e prospektive Studien sind notwendig, um die Ergebnisse der vorliegenden Studie zu best{\"a}tigen.}, language = {de} }