@phdthesis{vonAu2019, author = {Felix von Au}, title = {Kann bei Gabe von Kurzzeitinfusionen mit Zwischensp{\"u}lung die Verwendungsdauer von ZVK-Infusionssystemen verl{\"a}ngert werden?}, journal = {Kann bei Gabe von Kurzzeitinfusionen mit Zwischensp{\"u}lung die Verwendungsdauer von ZVK-Infusionssystemen verl{\"a}ngert werden?}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:9-opus-39262}, pages = {35}, year = {2019}, abstract = {Zusammenfassung Zielsetzung: Ziel der vorliegenden experimentellen Studie war es, die Kontamination von Kurzinfusionssystemen an Zentralen Venenkathetern prospektiv zu untersuchen. Methode: Die Probensammlung der Kurzinfusionssysteme erfolgte auf Intensivtherapiestationen. Es wurden ausschlie{\"s}lich Infusionssysteme zur Gabe von Kurzinfusionen verwendet. Infusionssysteme zur alleinigen Volumengabe wie E153 wurden von der Studie ausgeschlossen. Beim Wechsel des Kurzinfusionssystems nach einer 72-st{\"u}ndigen Verwendungsdauer wurde die im System verbliebene Restl{\"o}sung f{\"u}r 48 h bei 36 °C auf Blutagar zum Nachweis einer Kontamination kultiviert. Ergebnisse: In einer von 616 Proben wurden 10 KbE Coagulase-negative Staphylokokken (CoNS) pro ml nachgewiesen. Eine Kontrolltestung war bei dieser Probe zu Beginn der Studie nicht vorgesehen, sodass das getestete Kurzinfusionssystem als kontaminiert galt. 2 weitere Proben in der Anschlussuntersuchung wiesen wiederum 10 KbE CoNS pro ml auf, was bei einer Kontrolltestung mittels erneuter Kultivierung der Infusionsl{\"o}sung nicht best{\"a}tigt wurde, sodass der initiale Befund als Laborkontamination gewertet wurde. Damit liegt auch bei der kontaminierten Probe eine Laborkontamination (z.B. Hautflora) nahe, ohne die Durchf{\"u}hrung einer Kontrolltestung konnte dies jedoch nicht bewiesen werden. Schlussfolgerung: Infusionssysteme werden bei intermittierender Gabe von Kurzinfusionen mit Zwischensp{\"u}lungen und einer Verwendungsdauer von 72h mikrobiell nicht kontaminiert. Obwohl das nur f{\"u}r aerob wachsende Bakterien nachgewiesen wurde, ist die Art der Entstehung einer Kontamination beim Umgang mit ISs f{\"u}r Aerobier und Anaerobier analog, so dass bei fehlendem Nachweis von Aerobiern kein Risiko einer Kontamination mit Anaerobiern anzunehmen ist. Damit k{\"o}nnen ISs bei intermittierender Gabe von Kurzinfusionen mit Zwischensp{\"u}lungen bis zu 72 h verwendet werden, wodurch k{\"o}nnen Kosten eingespart werden.}, language = {de} }