@phdthesis{Last2017, author = {Katrin Last}, title = {Anwendung des computerbasierten individualisierten Entscheidungsunterst{\"u}tzungssystems KADIS® in der ambulanten Diabetestherapie: Beobachtungsstudie zur Glukosevariabilit{\"a}t}, journal = {Application of the computer-aided individualized decision support system KADIS® in outpatient diabetic therapy: Observational study on glucose variability}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:9-002763-1}, year = {2017}, abstract = {Neben dem Langzeitparameter HbA1c steht mit der Glukosevariabilit{\"a}t ein Beurteilungsparameter f{\"u}r die kurzfristige Stoffwechseleinstellung des Patienten zur Verf{\"u}gung. Mit DIABETIVA bot die ehemalige TAUNUS BKK im Rahmen eines IV-Vertrages einen Beitrag zur Diabetestherapieoptimierung an. Unter Nutzung von Selbstkontrolldaten und kontinuierlichem 72-Stunden-Glukosemonitoring (CGM) konnten mit dem Entscheidungsunterst{\"u}tzungssystem KADIS®Therapieoptionen in-silico entsprechend den DDG-Leitlinien personalisiert simuliert und die abgeleiteten, individuellen Empfehlungen dem behandelnden Arzt zur Verf{\"u}gung gestellt werden. Ziel der Anwendungsbeobachtung war es, den Einfluss der KADIS®-Anwendung auf die Glukosevariabilit{\"a}t von CGM-Profilen zu pr{\"u}fen. Zur Quantifizierung der Glukosevariabilit{\"a}t in CGM-Profilen wurden die Parameter mittlere Sensorglukose (MSG), MAGE, Standardabweichung (SD), IQR, Range der Sensorglukose und MODD (MeanOf Daily Differences) sowie die Zeit ober- und unterhalb des Zielbereiches von 3,9–8,9 mmol/l bestimmt. Die {\"u}ber die jeweils drei gemessenen CGM-Einzelprofiltage gemittelten Parameter wurden als Mittelwert±SD bzw. Median (Interquartilbereich) dargestellt. 869 Patienten waren im DIABETIVA-Programm eingeschrieben. Bei 250 Patienten lagen drei auswertbare CGM (Untersuchungsbeginn, nach zw{\"o}lf und 24 Monaten) und jeweilige KADIS®-Therapieempfehlungen vor. Bei durchg{\"a}ngiger Umsetzung der KADIS®-Empfehlung verminderten sich die MSG nach zwei Jahren von 7,7±1,7 auf 7,3±1,2 mmol/l (p<0,01) und der Range von 7,5±2,9 auf 6,6±2,4 mmol/l (p<0,05), ebenfalls SD (p<0,05), MAGE (p<0,01) und MODD (p<0,05). Daneben verringerten sich die Zeiten im hyperglyk{\"a}mischen (p<0,001) und hypoglyk{\"a}mischen Bereich (p<0,001). Die Vergleichsgruppe, welche die KADIS®-Vorschl{\"a}ge nicht umsetzte, wies in allen Parametern Tendenzen zur Verschlechterung auf, die aber nicht signifikant waren. Bei Umsetzung der KADIS®-basierten Empfehlungen verringerten sich die Glukosevariabilit{\"a}t und die Zeit im hyperglyk{\"a}mischen Bereich bei den Teilnehmern des DIABETIVA-Programms signifikant.}, language = {de} }