@phdthesis{Roloff2017, author = {Anne-Marie Roloff}, title = {Genauigkeit von einfachen Ans{\"a}tzen zur Absch{\"a}tzung des Lebervolumens mit bildgebenden Verfahren}, journal = {Accuracy of simple approaches to assessing liver volume in radiological imaging}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:9-002774-0}, year = {2017}, abstract = {Der Zweck dieser Studie war es, die Genauigkeit von einfachen Diametermessungen und daraus berechneten Volumenindices zur Bestimmung der Lebergr{\"o}{\"s}e zu bewerten und einen einfachen Ansatz zur Absch{\"a}tzung des Lebervolumens abzuleiten. Dreihundertneunundzwanzig Freiwillige (Kohorte A) wurden entsprechend ihres Lebervolumens gruppiert : klein (n = 109) , mittel (n = 110 ) und gro{\"s} (n = 110) . Das wahre Lebervolumen wurde durch die Magnetresonanztomographie mittels einer semi-automatischen Segmentierung bestimmt. Es wurden die maximalen Durchmesser (maxdiam) der Leber sowie die Durchmesser der Leber in der Medioclavikularlinie (MCL) ermittelt. Die Volumenindices wurden als einfaches Produkt der gemessenen Durchmesser berechnet und nachfolgend kalibriert, um das wahre Lebervolumen vorherzusagen. Die Leistungsf{\"a}higkeit der kalibrierten Methode wurde in einer unabh{\"a}ngigen Kontrollgruppe (Kohorte B) mit zuf{\"a}llig ausgew{\"a}hlten Freiwilligen (n = 110) und einer Patientengruppe mit histologisch nachgewiesener parenchymat{\"o}ser Lebererkrankung (n = 28) evaluiert. In Kohorte A gab es eine starke Korrelation zwischen den Durchmessern und dem wahren Lebervolumen (rs = 0,631 – 0,823). Die berechneten Volumenindices hatten eine noch etwas bessere Korrelation (maxdiam rs = 0,903, MCL rs = 0,920). Der Kalibrierungsindex wurde aus den Volumina und Diametern der Kohorte A abgeleitet. Die Anwendung dieser Kalibrierung auf die Kohorte B best{\"a}tigte eine sehr starke Korrelation zwischen kalibrierten Volumenindices und dem wahren Lebervolumen (maxdiam rs = 0,920, MCL rs = 0,909). Dar{\"u}berhinaus best{\"a}tigte der geringe mittlere Unterschied zwischen dem vorhergesagten Lebervolumen (maxdiam = -70,9 cm3; MCL = -88,4 cm3) und dem echten Lebervolumen, dass die kalibrierte Methode eine genaue Beurteilung des Lebervolumens erm{\"o}glicht. Zusammenfassend erm{\"o}glichen sowohl einfache Diametermessungen als auch die Berechnung von Volumenindices eine Absch{\"a}tzung der Lebergr{\"o}{\"s}e. Eine simple Kalibrierungs-Formel erm{\"o}glicht die Vorhersage des wahren Lebervolumens ohne erheblichen Mehraufwand.}, language = {de} }