@phdthesis{Kaufmann2016, author = {Stefanie Kaufmann}, title = {Untersuchung der Kaumuskelaktivit{\"a}t mit subjektiver Schmerzwahrnehmung in der Nivellierungsphase bei einer kieferorthop{\"a}dischen Multibracket-Behandlung}, journal = {Investigation of the masticatory muscles activity with subjective pain perception in the leveling phase of orthodontic multibracket treatment}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:9-002475-2}, year = {2016}, abstract = {Ziel der vorliegenden Studie sollte es sein, die elektromyographische Kaumuskelaktivit{\"a}t in der Nivellierungsphase mit einer Multibracket-Apparatur zu untersuchen. Die Teilnehmer stammten aus dem aktuellen Patientengut der Poliklinik f{\"u}r Kieferorthop{\"a}die, bei denen routinem{\"a}{\"s}ig eine Multibracket-Apparatur eingesetzt werden sollte. Alle Patienten erhielten das gleiche Bracketsystem mit einer identischen Bogenfolge w{\"a}hrend des Untersuchungszeitraumes. Vor jedem Bogenwechsel sowie zwei Tage danach wurden im Abstand von vier bis sechs Wochen EMG-Messungen der Kaumuskulatur (beidseits der Mm. masseter sowie der Mm. temporales) durchgef{\"u}hrt. Jeder Patient wurde insgesamt sieben Mal untersucht. Gemessen wurde in Ruhelage, beim Aufbei{\"s}en auf die Z{\"a}hne sowie auf Watte, je dreimal. Zus{\"a}tzlich wurde ein Erm{\"u}dungstest durchgef{\"u}hrt. Die individuelle Schmerzempfindung wurde parallel mittels visueller Analogskala erfasst. Als Behandler ist man bestrebt, den durch die Multibracket-Apparatur entstandenen Diskomfort soweit wie m{\"o}glich zu reduzieren, um die kieferorthop{\"a}dische Behandlung als ein positives Ereignis erscheinen zu lassen. Das neu gewonnene Wissen um die objektiven elektromyographischen Aufzeichnungen und die subjektive Schmerzsymptomatik soll einen Beitrag hierzu leisten. So sollte man z.B. bei zu starker Schmerzsymptomatik {\"u}ber eine reduzierte Bogenst{\"a}rke nachdenken. Die gewonnenen Ergebnisse der vorliegenden Studie sollen zur kritischen Hinterfragung anregen, um eine kieferorthop{\"a}dische Behandlung so angenehm wie nur m{\"o}glich zu gestalten. Gerade die Kaumuskulatur r{\"u}ckt in der kieferorthop{\"a}dischen Betrachtung oft in den Hintergrund. Dabei ergibt sich erst durch sie ein harmonisches Zusammenspiel der kieferorthop{\"a}dischen Befunde. Die Untersuchung belegt einen Einfluss der kieferorthop{\"a}dischen Behandlung in der Nivellierungsphase auf die Muskelaktivit{\"a}t. Die Kaumuskelaktivit{\"a}ten differieren zu verschiedenen Messzeitpunkten und die Muskelgruppen erholen sich nach vier bis sechs Wochen wieder und stellen sich am Ende der Nivellierungsphase ausgeglichen und nicht reduziert im Vergleich zum Anfangsbefund dar. Es kann durch die Untersuchung keine eindeutige Aussage getroffen werden, warum sich die Muskelaktivit{\"a}t am Ende der Nivellierungsphase wieder den Ausgangswerten ann{\"a}hert. Das Ergebnis passt jedoch gut zu der von anderen Studien vertretenen These, dass stabile Okklusionsverh{\"a}ltnisse als Ergebnis eines positiven kieferorthop{\"a}dischen Behandlungsergebnisses eine gute Muskelfunktion hervorrufen.}, language = {de} }