@phdthesis{Mueller2006, author = {Torsten M{\"u}ller}, title = {Die Adaptive Patientenkontrollierte Analgesie - ein Beitrag zur individualisierten postoperativen Schmerztherapie}, journal = {The Adaptive Patient Controlled Analgesia (APCA) - A Method for an Individual Postoperative Pain Control}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:9-200202-9}, year = {2006}, abstract = {Background: Auf der Basis eines pharmakokinetischen Modells wurde ein neues adaptives System zur Patientenkonfrollierten Analgesie mit variablen Bolusgr{\"o}{\"s}en ohne Sperrzeiten entwickelt. Durch die von der Anforderungsfrequenz abh{\"a}ngigen Bolusgr{\"o}{\"s}en kann sich jeder Patient individuell schmerzarm titrieren. ln einer prospektiven randomisierten Studie verglichen wir das neue APCA-System mit einem konventionellen PCA- System. Patienten und Methodik: Nach Zustimmung der Ethikkommission konnten 66 Patienten nach elektiven transperitonealen Eingriffen in die Studie eingeschlossen werden ( 32 PCA-Gruppe, 31 APCA-Gruppe, drop out: 3 Patienten). Die Stundenmaximaldosis des Opioids Fentanyl betrug in beiden Gruppe 2oo µg/h. W{\"a}hrend des 24-st{\"u}ngigen Beobachtungszeitraums wurden in den ersten 6 Stunden st{\"u}ndlich, nach 12 und nach 24 Stunden der Schmerzscore auf einer VAS (0-100) in Ruhe und unter Belastung dokumentiert. Weiterhin wurden nach dem 24-st{\"u}ndigen Beobachtungszeitraum der retrospektiven Schmerzscore und Zufriedenheitsscore sowie Nebenwirkungen {\"U}belkeit, Erbrechen, M{\"u}digkeit) und der Opioid- verbrauch dokumentiert. Resultate: Die demografischen Daten, die Operationen und der Anfangsschmerzscore war in beiden Gruppen vergleichbar. Zwischen beiden Gruppen gab es hinsichtlich der erhobenen Herz- und Atemfrequenzen, Sauerstoffs{\"a}ttigung und Sedierungsgrad w{\"a}hrend der Therapie keine signifikanten Unterschiede. Es war bei keinem Patienten eine klinisch relevanten {\"U}berdosierung zu verzeichnen. Der Ruheschmerzscore war in der APCA-Gruppe im vergleich zur PCA-Gruppe nach 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 12 Stunden signifikant geringer. Ach erreichten die Patienten der APCA-Gruppe in der Kaplan-Meier-Analyse signifikant fr{\"u}her einen akzeptablen Ruheschmerzscore ( VAS= 30). Bei den Nebenwirkungen gab es zwischen beiden Gruppen keine Unterschiede. Zusammenfassend zeigen die Ergebnisse dieser Untersuchung, dass die Adaptive Patientenkontrollierte Analgesie ein effektives Mittel zur Therapie postoperativer Schmerzen nach gro{\"s}en abdominellien Eingriffen ist. Bei gleicher Nebenwirkungsrate konnte durch die effektivere und individualisierte Analgetikagabe eine signifikant bessere Schmerzbek{\"a}mpfung erzielt werden.}, language = {de} }