TY - THES U1 - Dissertation / Habilitation A1 - Kötteritzsch, Jana T1 - Stand der chirurgische Gallensteintherapie in Deutschland unter besonderer Berücksichtigung der intraoperativen Cholangiographie N2 - Um die bevorzugten chirurgischen Therapiemethoden des symptomatischen Gallensteinleidens sowie dessen Komplikationen zu eruieren, wurde bezogen auf das Jahr 1997 eine Umfrage an den chirurgischen Kliniken und Abteilungen in Deutschland durchgeführt. Es konnte gezeigt werden, daß die laparoskopische CCE (LC) heute inden meisten Kliniken die Therapiemethode der Wahl einer Cholezystolithiasis ist.Zur präoperativen Diagnostik gehören neben Anamnese und Laborchemie die Sonographie sowie häufig die i.v.-Cholangiographie. Bei präoperativ bestehendem V.a. Gallengangskonkremente wird überwiegend die ERC vor der Operation angestrebt, die laparoskopische Choledochusrevision stellt eher eine Ausnahme dar. Die Konversionsrate betrug 7,2%. Intraoperativ kommt in den meisten Kliniken die IOC zur Anwendung, Ultraschall und ERC konnten sich bisher nicht durchsetzen. Die Relaparotomie-Rate liegt im Rahmen der konventionellen CCE (KC) doppelt so hoch wie bei der LC. Häufigste Ursache sind bei beiden Operationsmethoden postop. Nachblutungen. Choledochusläsionen traten nach LC bei 0,32% und nach KC bei 0,12% der Patienten auf. Die laparoskopisch operierten Patienten verblieben deutlich weniger Tage stationär als die konventionell operierten. Die Krankenhaus-Letalität ist aufgrund der positiven Patientenselektion bei der LC deutlich geringer. N2 - To find out the actual therapy modalities and their complications of symptomatic gallstone disease, a survey was made at surgical hospitals in Germany in 1997. It could be shown thatlaparoscopic cholecystectomy (LC) is at the most hospitals the choosen treatment for cholecystolithiasis. Besides medical history and laboratory data, sonography and often intravenous cholangiography are part of the preoperative basics. In most cases preoperative ERC is used for preoperative diagnosed choledocholithiasis. The laparoscopic bile duct exploration is more exceptional. The conversion rate was amount to 7.2 percent. For intraoperative investigation of the bile duct intraoperative cholangiography is common, ultrascan and ERC were not very popular. The relaparotomy rate is two times higher than the LC from the perspective of a open CCE (OC). The most reason on both surgical methods are postsurgical bleedings. Common bile duct injuries occured after LC at 0.32% and after OC at 0.12% to the patients. The length of hospital stay was significant less of laparoscopy operated patients in comparison to conventional operated patients. Due to the fact of the positive selection of patient of LC, the hospital mortality has been significant decreased. KW - Gallenstein KW - Therapie KW - Cholangiographie KW - cholecysto-choledocholituiasis KW - length of hospital stay KW - mordlity KW - ERC KW - complications of cholecystectomy Y2 - 2001 U6 - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:9-000129-6 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:9-000129-6 ER -