@phdthesis{Roemermann2006, author = {Sabine R{\"o}mermann}, title = {Kieferorthop{\"a}disch relevante Befunde der erweiterten Schuleingangsuntersuchung des Greifswalder Einschulungsjahrganges 1995}, journal = {Orthodontically relevant findings of the extended study on the 1995 school entry year in Greifswald}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:9-200214-3}, year = {2006}, abstract = {Bisher sind Teildarstellungen der Mundgesundheit bei Kindern im Alter von 5 – 6 Jahren entstanden. Daher wird im Rahmen des Forschungsverbundes Community Medicine der Ernst- Moritz- Arndt Universit{\"a}t Greifswald eine komplexe repr{\"a}sentative Erhebung, die sich mit dem Gesundheitszustand in der 1. Dentition befasst, durchgef{\"u}hrt. Die gesetzlich vorgeschriebene medizinische Eingangsuntersuchung wird f{\"u}r den Schuljahrgang 1995 der Stadt Greifswald mit einer zahnmedizinischen Querschnittsstudie an 521 Kindern im Durchschnittsalter von 5,9 Jahren kombiniert. Als wesentliche Mundgesundheitsparameter in der Milchgebissphase werden angesehen: - Kariespr{\"a}valenz - Kariessanierungsgrad - Zahnverlustrate - Plaquebefall und Gingivazustand - Dysgnathien einschlie{\"s}lich definierter Dysgnathiesymptome - Orofaziale Dysfunktionen und Parafunktionen Es bestehen Beziehungen zwischen der Gebissmorphologie einerseits und der Weichteilfunktion und Sprachlautbildung andererseits. Eine erh{\"o}hte Kariesintensit{\"a}t l{\"a}st sich im engstehenden, l{\"u}ckenlosen und dysgnathen Milchgebiss nachweisen. Das engstehende Milchgebiss stellt sich als Hochrisikogruppe hinsichtlich der Dysgnathiepr{\"a}valenz und der kieferorthop{\"a}dischen Behandlungsbed{\"u}rftigkeit dar. Die Diskrepanz zwischen notwendigen und tats{\"a}chlich durchgef{\"u}hrten kieferorthop{\"a}dischen Fr{\"u}hbehandlungen ist gro{\"s} und der Sanierungsgrad der Milchgebisskaries ist schlecht.}, language = {de} }