@phdthesis{Daut2007, author = {Matthias Daut}, title = {Untersuchung von M{\"o}glichkeiten zur Fr{\"u}herkennung von Infektionen sowie zur Stimulierung der Immunantwort bei Dialysepatienten}, journal = {Stimulation of immune response in patients suffering from end stage renal disease undergoing chronic hemodialysis and investigations on early recognition parameters of infection}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:9-000375-0}, year = {2007}, abstract = {Die Ziele der vorliegenden Arbeit bestanden in der 1. eigenen Beurteilung der Bedeutung der Hepatitis B-Infektion bei H{\"a}modialysepatienten mittels einer retrospektiven Krankenblattanalyse im etablierten Dialysezentrum Stralsund, 2. Ermittlung der Serokonversionsraten von H{\"a}modialysepatienten sowie pr{\"a}terminal niereninsuffizienten Patienten nach einer Immunisierung gegen Hepatitis B, 3. Untersuchung der SCN‾-Spiegel bei H{\"a}modialysepatienten, Einflu{\"s} der H{\"a}modialyse auf diese Spiegel und Eruierung der M{\"o}glichkeiten zur Erlangung physiologischer Verh{\"a}ltnisse, 4. Untersuchung des Einflusses einer oralen SCN‾-Supplementierung auf die Immunantwort bei H{\"a}modialysepatienten im Rahmen einer Immunisierung gegen Hepatitis B, 5. Spiegelbestimmungen von Neopterin und Procalcitonin bei H{\"a}modialysepatienten und m{\"o}gliche Einfl{\"u}sse einer Immunisierung gegen Hepatitis B auf deren H{\"o}he. Mittels der eigenen retrospektiven Krankenblattanalyse konnte die deutlich h{\"o}here Pr{\"a}valenz hinsichtlich des Auftretens der Virushepatitis B bei H{\"a}modialysepatienten herausgearbeitet werden. Zudem waren nicht nur hohe Infektionszahlen sondern auch h{\"a}ufiger chronische Verl{\"a}ufe nachweisbar. Aufgrund der ebenfalls darstellbaren deutlich reduzierten Serokonversionsraten nach eingef{\"u}hrter Immunisierung gegen Hepatitis B bei den H{\"a}modialysepatienten und pr{\"a}terminal niereninsuffizienten Patienten blieb die Pr{\"a}valenz der Hepatitis B-Infektion im Dialysezentrum weiter hoch. Erst die M{\"o}glichkeit einer konsequenten Distanzierung von Patienten mit serologischen Zeichen einer Virushepatitis B gestaltete die Pr{\"a}vention neuer Infektionen erfolgreich. In der Untersuchung konnte gezeigt werden, dass sich die SCN‾-Spiegel der Dialysepatienten vor der H{\"a}modialyse im unteren Bereich der physiologischen Norm und nach erfolgter H{\"a}modialyse unter der physiologischen Norm befinden. Mittels oraler Substitution von SCN‾ gelingt ein vollst{\"a}ndiger Ausgleich des h{\"a}modialysebedingten SCN‾-Verlustes und f{\"u}hrt zu durchg{\"a}ngig physiologischen Spiegeln. Die Serokonversionsrate nach erfolgter Boosterung der Hepatitis BImmunisierung konnte bei den mit zus{\"a}tzlich SCN‾ versorgten Patienten signifikant gesteigert werden. Bei 12 der 14 in den Versuch einbezogenen H{\"a}modialysepatienten konnte ein stimulierender Effekt unabh{\"a}ngig von der Zahl der vorangegangenen Boosterimpfungen beobachtet werden. Eine Beziehung zwischen Impferfolg und Parametern des Dialysestatus der untersuchten Patienten konnte nicht hergestellt werden. Somit gelingt auch mittels dieser Untersuchung die w{\"u}nschenswerte Unterscheidung zwischen Respondern und Nonrespondern nicht. In der vorliegenden Untersuchung konnte best{\"a}tigt werden, dass bei H{\"a}modialysepatienten die Neopterinspiegel gegen{\"u}ber der Norm erh{\"o}ht sind. Dabei war die individuelle Streuung der Neopterinspiegel dieser Patienten hoch. So macht erst die Kenntnis der individuellen Neopterinspiegelverh{\"a}ltnisse der H{\"a}modialysepatienten eine diagnostische Verwertung hinsichtlich Erkennung von Viruserkrankungen m{\"o}glich. Die Neopterinspiegel stiegen nach Immunisierung gegen Hepatitis B an, das Maximum dieses Anstieges trat jedoch zu unterschiedlichen Zeiten nach der Impfung auf. Diese erh{\"o}hten Neopterinspiegel blieben noch mehrere Tage nach der Impfung nachweisbar. Zudem konnte eine Beziehung zwischen Anstieg des Neopterinspiegels nach erfolgter Immunisierung und Anstieg des Antik{\"o}rpertiters nachgewiesen werden. Die in dieser Arbeit untersuchten H{\"a}modialysepatienten wiesen {\"u}berwiegend stabile, geringradig {\"u}ber der physiologischen Norm liegende Procalcitoninspiegel auf. Signifikante Unterschiede der Procalcitoninspiegel vor und nach H{\"a}modialyse waren nicht nachweisbar. Ber{\"u}cksichtigt man die geringradige Erh{\"o}hung der stabil nachweisbaren Procalcitoninspiegel bei H{\"a}modialysepatienten, kann das Procalcitonin als diagnostisches Merkmal bei bestimmten inflammatorischen Reaktionen genutzt werden. Beziehungen zwischen H{\"o}he der Procalcitoninspiegel und der erfolgten Immunisierung gegen Hepatitis B bei den H{\"a}modialysepatienten ergaben sich nicht.}, language = {de} }