@phdthesis{Noeckler2008, author = {Kai N{\"o}ckler}, title = {Langzeitergebnisse und Komplikationen nach der Laserinduzierten Thermotherapie (LITT) hepatischer Metastasen kolorektaler Karzinome}, journal = {Long term results and complications after laserinduced thermotherapy (LITT) of colorectal liver metastases}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:9-000468-3}, year = {2008}, abstract = {Im Rahmen dieser Arbeit wurden bei 87 Patienten in 158 Therapiesitzungen mit 195 Applikationen 180 hepatische Metastasen kolorektaler Karzinome mittels laserinduzierter Thermotherapie behandelt. Der mittlere Durchmesser der Metastasen lag zwischen 0,7 und 6,8 cm. 154 Metastasen (85,6 \% = Effektivit{\"a}tsrate) konnten vollst{\"a}ndig abladiert werden. Dabei traten im Ganzen bei 33 (37,9 \%) der 87 therapierten Patienten Komplikationen auf. Am h{\"a}ufigsten wurden Pleuraerg{\"u}sse und subkapsul{\"a}re H{\"a}matome beobachtet. 3 Patienten (3,4 \%) musten aufgrund von Major – Komplikationen (je ein hochstehender Pleuraerguss, ein ausgedehnter Pneumothorax und ein intrahepatischer Absze{\"s}) mittels Drainage therapiert werden. Die Mortalit{\"a}tsrate betrug 0 \%. Durch die Kontrolluntersuchungen wurde in 24 induzierten Koagulationszonen, die vorher einer kompletten Ablation entsprachen, eine erneute Tumoraktivit{\"a}t nachgewiesen. Daraus folgte eine Gesamtrate f{\"u}r die lokale Tumorprogression von 15,6 \%. Die Progressionsrate lag nach 3, 6 und 12 Monaten bei 1,9 \%, 11,7 \% und 15,6 \%. Die korrigierten Effektivit{\"a}tsraten betrugen nach 3 Monaten 83,9 \%, nach 6 Monaten 75,6 \% und nach 12 Monaten 72,2 \%. Die {\"U}berlebensanalyse beginnend vom Zeitpunkt der Operation des kolorektalen Karzinoms ergab ein mittleres {\"U}berleben von 50,6 Monaten (95 \% Konfidenzintervall 44 bis 56 Monate), bei einem medianen {\"U}berleben von 55 Monaten. Die 1-, 3- und 5-Jahres{\"u}berlebensraten betrugen 95,7 \%, 72,4 \% und 33,4 \%. Die von uns ermittelte Effektivit{\"a}tsrate nach LITT lag unter der anderer Arbeitsgruppen, die ebenfalls die laserinduzierte Thermotherapie einsetzen. Das ist am ehesten auf den Einschlu{\"s} auch zentraler Metastasen in unsere Serie zur{\"u}ckzuf{\"u}hren. Diese Metastasen k{\"o}nnen aus bereits erw{\"a}hnten Gr{\"u}nden oft weniger effektiv therapiert werden als peripher gelegene. Einige Arbeitsgruppen schlie{\"s}en die zentral gelegenen Metastasen deshalb aus ihren Serien aus. Die Komplikationsraten unserer Serie sind mit denen anderer, gr{\"o}{\"s}erer Serien vergleichbar. Insgesamt profitieren die Patienten sehr von den im Vergleich geringen Komplikationsraten. Bez{\"u}glich der Mortalit{\"a}tsraten scheint sich ein Trend zugunsten der LITT im Vergleich zur RFA abzuzeichnen. Die Resektion der Lebermetastasen hat naturgem{\"a}{\"s} deutlich h{\"o}here Mortalit{\"a}tsraten als die LITT und die RFA. Auch in der lokalen Tumorkontrolle scheint die laserinduzierte Thermotherapie der Radiofrequenzablation leicht {\"u}berlegen zu sein. W{\"a}hrend die RFA lokale Tumorprogressionsraten f{\"u}r kleine Metastasen (< 2,5 cm) bis 22 \% erreicht, steigt sie bei gr{\"o}{\"s}eren Metastasen (> 4 cm) auf 83 \% an. In gro{\"s}en Serien wurden nach LITT eine Progressionsrate von < 1 \% erreicht, die auch nach 6 Monaten auf nur 3 \% anstiegen. Unsere Daten bewegen sich etwas unterhalb dieser Ergebnisse. Auch nach chirurgischer Resektion k{\"o}nnen die Rezidivraten durch unterst{\"u}tzende Therapieformen deutlich gesenkt werden. Die {\"U}berlebensdaten unseres Patientenkollektivs decken sich mit denen anderer gro{\"s}er LITT – Serien und zeigen einen Vorsprung gegen{\"u}ber den mitttels RFA therapierten Patienten. Im Vergleich zum Goldstandard, der Resektion der Metastase, wo die 5-Jahre{\"u}berlebensraten zwischen 25 und 40 \% liegen, konnte bei unseren Patienten ein 5 – Jahres{\"u}berleben von 33,4 \% erreicht werden, was etwa den {\"U}berlebensdaten der meisten chirurgischen Serien entspricht.}, language = {de} }