@phdthesis{Tomschin2009, author = {Stefan Tomschin}, title = {20 Jahre organerhaltende Operation des nicht metastasierten Nierenzellkarzinoms: Langzeitergebnisse unter Ber{\"u}cksichtigung von elektiver und imperativer Operationsindikation}, journal = {20 years of organ-preserving surgery in non-metastatic renal cell carcinoma: Long-term results considering elective and imperative operative indication}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:9-000725-5}, year = {2009}, abstract = {Fragestellung: Die organerhaltende Nierentumorchirurgie des nicht metastasierten Nierenzellkarzinoms wird der radikalen Tumornephrektomie insbesondere bei elektiver Indikation, d. h. bei intakter kontralateraler Niere, kontrovers gegen{\"u}ber gestellt. Diese retrospektiv angefertigte Langzeitstudie soll die Effektivit{\"a}t und Sicherheit der Nierenteilresektion anhand von tumorspezifischem {\"U}berleben und Lokalrezidivrate sowie die postoperative Entwicklung der Nierenfunktion unter Ber{\"u}cksichtigung einer elektiven oder imperativen Operationsindikation untersuchen. Gleichzeitig dienen die Ergebnisse der Qualit{\"a}tskontrolle f{\"u}r die Klinik f{\"u}r Urologie der Ernst-Moritz-Arndt-Universit{\"a}t Greifswald. Patienten und Methode: Von 134 Patienten, die zwischen 1983 und 2003 organerhaltend wegen eines Nierenzellkarzinoms operiert worden sind (101 elektiv, 33 imperativ bei Einzelniere, bilateralen Tumoren oder Niereninsuffizienz) werden 115 Patienten nachbeobachtet (mittlere Nachbeobachtungszeit 69 Monate). Neben tumor- und patientenbezogenen Daten werden das postoperative {\"U}berleben, Tumorrezidive und die Gasamtnierenfunktion erfasst. Ergebnisse: Die tumorspezifische 5-Jahres-{\"U}berlebensrate betr{\"a}gt f{\"u}r die elektive Indikation 94,3\% und f{\"u}r die imperative Indikation 86,3\%. Bei 5,6\% der Patienten der elektiven Gruppe wird ein Lokalrezidiv diagnostiziert, w{\"a}hrend 20\% der imperativen Gruppe von einem solchen betroffen sind. F{\"u}r das papill{\"a}re Nierenzellkarzinom ergibt sich keine signifikante H{\"a}ufung von Lokalrezidiven oder eine schlechtere Prognose. Die pr{\"a}operative Nierenfunktion unterscheidet sich selektionsbedingt bei beiden Indikationen. In der elektiven Gruppe ist zwar 5 Jahre postoperativ ein signifikanter Anstieg des Serumkreatinins zu verzeichnen, jedoch bleiben die Werte innerhalb des Normbereiches. Die Nierenfunktion der imperativen Gruppe ist bereits pr{\"a}operativ vermindert und zeigt im Verlauf keine signifikante Verschlechterung. Schlussfolgerung: Das Langzeit{\"u}berleben nach organerhaltender Nierentumorchirurgie entspricht dem nach radikaler Tumornephrektomie. Zum Schutz des Nierenparenchyms und somit zum Erhalt von Lebensqualit{\"a}t f{\"u}r den Patienten muss die Nierenteilresektion bei resezierbarem Tumor als Standardtherapie angesehen werden.}, language = {de} }