@phdthesis{Hatzung2012, author = {Gabriel Hatzung}, title = {Die Ultraschall - Elastographie bei der Befundung von Mammal{\"a}sionen: Klinische Erfahrungen des Brustzentrums Greifswald und ein Vergleich mit dem aktuellen Stand der Literatur}, journal = {Sonoelastography in the Diagnosis of Malignant and Benign Breast Lesions: Initial Clinical Experiences}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:9-001286-8}, year = {2012}, abstract = {Die Ultraschall - Elastographie ist ein neues Verfahren, das in der Anwendung {\"a}hnlich aufwendig ist wie die herkömmliche Ultraschalluntersuchung. Das in den Ultraschallapparat integrierte Softwaremodul errechnet die Dehnungsf{\"a}higkeit von Gewebe und stellt diese farbkodiert dar. Dehnungsarme Befunde sind mit einer h{\"o}heren Wahrscheinlichkeit für Malignität assoziiert als Befunde mit starker Dehnung. Ziel der prospektiven Untersuchung war es, herauszufinden, ob die Ultraschall - Elastographie für die Beurteilung von Mammal{\"a}sionen geeignet ist oder ob sie dazu beitragen kann, durch herk{\"o}mmliche Methoden als unklar befundene L{\"a}sionen bezüglich ihrer Wertigkeit sicher einzuordnen. Dazu wurde die Ultraschall - Elastographie an 97 Befunden von Patientinnen des Brustzentrums Greifswald angewendet. Daneben erhielten die Befunde eine Beurteilung durch die etablierten Methoden Ultraschall und Mammographie. Die drei Methoden wurden in ihrer diagnostischen Wer tigkeit verglichen. Der Nutzen der Ultraschall - Elastographie wurde in vorliegender Arbeit an Hand der selbst erhobenen Befunde und der Ergebnisse aus der Literatur untersucht. Patientinnengut und Methoden: Es wurden 97 histologisch ungesicherte Herdbefunde sonographisch, mammographisch und elastographisch (66 benigne und 31 maligne) untersucht. Die Befunde wurden an Hand des Scores nach Ueno bezüglich des Dehnungsverhaltens bzw. nach den BIRADS Kriterien bewertet. Anschlie{\"s}end wurden die Befunde bioptisch gesichert. Sensitivität, Spezifität, positiv und negativ - prädiktiver Wert (PPV/NPV) und Effizienz der drei Diagnosetechniken wurden berechnet. Das Ergebnis der histopathologischen bzw. zytologischen Untersuchung galt dabei als Goldstandard. Als cutoff für die Einteilung nach Dignit{\"a}t wurde Score 2 (Ueno - Score) bzw. 3 (BIRADS Klassifikation) genommen. Ergebnisse: Die Sonographie erreichte eine Sensitivit{\"a}t von 97 \% und eine Spezifit{\"a}t von 82 \% (PPV 71\%, NPV 98 \%, Effizienz 87 \%), die Mammographie von 84 \% und 89 \% (PPV 79 \%, NPV 92 \%, Effizienz 88 \%). Die Sensitivität der Ultraschall - Elastographie lag bei 71 \%, die Spezifit{\"a}t bei 48 \% (PPV 39 \%, NPV 78 \%, Effizienz 56 \%). Die Kombination aus Sonographie und Ultraschall - Elastographie brachte eine Sensitivit{\"a}t von 100 \% und eine Spezifit{\"a}t von 38 \% (PPV 43 \%, NPV 100 \%, Effizienz 58 \%). Schlussfolgerungen: Die Ultraschall - Elastographie stellt ein einfach anwendbares Diagnoseverfahren dar. Die Effizienz der Methode in der alleinigen Anwendung zeigt im untersuchten Patientinnenkollektiv keine Vorteile gegenüber alternativen Methoden. In Kombination mit der B - Bild Sonographie aber wurde deren Sensitivit{\"a}t auf Kosten der Spezifit{\"a}t gesteigert. Die Angaben aus der Literatur zeigen insbesondere im positiven - prädiktiven Wert einen zusätzlichen Nutzen bei der Bewertung unklarer, ≥wahrscheinlich gutartiger„ Befunde (BIRADS 3 Befunde). Da sich diese Befunde h{\"a}ufig nach der Biopsie als gutartig herausstellen, ist für diese Ultraschallbefunde ein weiteres Beurteilungskriterium wünschenswert. Kostengründe und potentielle Komplikati- onen der Probenentnahme sprechen dafür. Bei der Befundung von Mammographiebildern ist im Hinblick auf die diagnostische Genauigkeit besonders auf das Alter und die Brustdichte zu achten, denn mit steigendem Alter u nd abnehmender Brustdichte steigt die Genauigkeit. Die Ultraschall - Elastographie kann nach Validierung durch grö{\"s}ere Studien Einzug in den klinischen Alltag finden.}, language = {de} }