@phdthesis{Duehrkoop2013, author = {Martin D{\"u}hrkoop}, title = {Kurzzeitergebnisse f{\"u}r Talent-Endoprothesen im Vergleich zu Endurant-Endoprothesen f{\"u}r die endovaskul{\"a}re Ausschaltung von abdominellen Aortenaneurysmen}, journal = {Short-term Results for Talent versus Endurant Endografts for Endovascular Aortic Aneurysm Repair}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:9-001515-6}, year = {2013}, abstract = {Die technische Evolution von Endografts zur interventionellen Versorgung von infrarenalen abdominellen Aortenaneurysmen erlaubt eine stetige Erweiterung der Indikationsbreite, von der insbesondere Patienten mit schwierigen anatomischen Verh{\"a}ltnissen profitieren. In vorliegender Studie wurde die bereits etablierte Talent- Endoprothese mit dem Modell der n{\"a}chsten Generation der Endurant-Endoprothese unter Ber{\"u}cksichtigung der aortoiliakalen Pathoanatomie verglichen. Im Zeitraum von 6/2007 - 12/2010 wurden 35 Patienten mit einer Talent- Endoprothese (33 M{\"a}nner, Durchschnittsalter 75 Jahre) und 36 Patienten (34 M{\"a}nner, Durchschnittsalter 78 Jahre) mit einer Endurant-Endoprothese versorgt. Die aortoiliakale Anatomie wurde detailliert anhand der pr{\"a}interventionellen CTAngiographie evaluiert. Postinterventionell wurden die Angiographiedaten, die postinterventionelle CT-Angiographie und die elektronische Krankenakte der Patienten ausgewertet und die 30-Tages-Ergebnisse hinsichtlich technischem und klinischem Erfolg, der Endoleakrate und weiteren Komplikationen verglichen. In der Endurant-Gruppe wurden mehr Patienten mit einer anatomisch ung{\"u}nstigeren Situation (Kinking der Beckenachsen, p = .017; k{\"u}rzerem Aneurysmahals, p = .084) therapiert. Die prim{\"a}re technische Erfolgsrate betrug in der Talent-Gruppe 91,4 \% und in der Endurant-Gruppe 100 \% (p = .115). Prim{\"a}re Endoleaks Typ 1 traten in der Talent-Gruppe bei 5,7 \% und in der Endurant-Gruppe bei 2,8 \% der Patienten auf (p = .614). Ein Endoleak Typ 3 wurde ausschlie{\"s}lich in der Talent-Gruppe bei 2,9 \% der Patienten nachgewiesen (p = .493). Endoleaks Typ 2 traten signifikant seltener in der Endurant-Gruppe mit 8,3 \% im Vergleich zur Talent-Gruppe mit 28,6 \% auf (p = .035). Major- und Minorkomplikationen unterschieden sich in beiden Gruppen nicht signifikant. Der assistierte prim{\"a}re klinische Erfolg betrug 88,6 \% f{\"u}r die Talent- Gruppe und 97,2 \% f{\"u}r die Endurant-Gruppe (p = .199). Durch die Verwendung der Endurant-Endoprothese lassen sich unter ung{\"u}nstigeren anatomischen Verh{\"a}ltnissen tendenziell bessere technische und klinische Erfolgsraten erzielen und das Auftreten von Endoleaks Typ 2 signifikant reduzieren.}, language = {de} }