@phdthesis{Moeller2013, author = {Sandra M{\"o}ller}, title = {Lipidspiegel von Neonaten bei Muttermilchern{\"a}hrung}, journal = {Lipid levels of neonates in breast milk nutrition}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:9-001487-1}, year = {2013}, abstract = {Problemstellung: Ziel der aktuellen Studie war es Normwerte f{\"u}r den Lipidstatus von Neonaten verschiedener Gewichtsklassen unter Muttermilchern{\"a}hrung zu bestimmen. Dies ist n{\"o}tig, da bisherige Empfehlung zu Lipidreferenzwerten auf der unkritischen {\"U}bernahme von Erfahrungen bei Kindern und Erwachsenen beruhen. Methoden: Es wurde eine prospektive Beobachtungsstudie auf der Neonatologie der Klinik f{\"u}r Kinder und Jugendmedizin der Universit{\"a}t Greifswald durchgef{\"u}hrt an gesunden,percentilengerecht wachsenden Neonaten, welche f{\"u}r mindenstens 48 Stunden vollst{\"a}ndig oral mit einer Mindestmenge von 150 ml/kg/KG mit Muttermilch ern{\"a}hrt wurden. Das Einverst{\"a}ndnis der Erziehungsberechtigten war vorausgesetzt. Ausgeschlossen wurden Neonaten, welche beatmet waren, Medikamente wie Steroide, Antibiotika oder Diuretika bekamen und Neonaten mit gastrointestinalen Erkrankung oder Sepsis. Es wurden der pr{\"a}- und postprandialen Lipidstatus (Triglyzeride, Cholesterin, VLDL, HDL, LDL und die Acylcarnitine), als auch der Lipidgehalt der Muttermilch bestimmt. Die Neonaten wurden nach ihrem Gewicht am Studientag in Gruppen eingeteilt. Hypothesen: - Muttermilchern{\"a}hrte Neonaten haben wegen der h{\"o}heren Fettzufuhr verglichen mit der parenteralen Ern{\"a}hrung h{\"o}here Lipidspiegel. -Die Lipidwerte h{\"a}ngen von dem Gewicht und dem Gestationsalter der Neonaten ab. - Small for gestational Age (SGA) - Neonaten haben h{\"o}here Lipidwerte. Ergebnisse: Es wurden insgesamt 65 Fr{\"u}hgeborene untersucht. Bei einer oralen Lipidzufuhr von 7 g/kg/KG wurden folgende pr{\"a}prandiale Lidspiegel gemessen . Triglyzeride 0.9 (0.6–1.1), Cholesterin 3.1 (2.6–3.5), VLDL 0.5 (0.3–0.6), LDL 1.3 (1.1–1.6), HDL 1.1(0.8–1.4) mmol/L und tAC 15,3 (10,2;20,0) µmmol/L. F{\"u}r die Trigylzerid-, Cholesterin- und HDL- Werte konnten signifikante Unterschiede in den verschiedenen Gewichtsklassen nachgewiesen werden. Es wurden Korrelation zwischen den Lipidwerten und dem Geburtsgewicht (TG, Cholesterin, HDL, LDL), dem Gewicht am Studientag ( TG, postpransialer TG-Anstieg, Cholesterin, HDL) und dem Gestationsalter (TG, Cholesterin, HDL) nachgewiesen werden. SGA-Kinder hatten h{\"o}here pr{\"a}prandiale Trigylzeridspiegel (p < 0,005). Diskussion: Die Hypothese, dass es unter Muttermilchern{\"a}hrung zu h{\"o}heren Lipidwerten kommt, wurde nicht erf{\"u}llt. Urs{\"a}chlich k{\"o}nnte die Zusammensetzung der Muttermilch sein, welche einen lipidsenkenden Effekt auf den Fettmetabolismus hat. Au{\"s}erdem k{\"o}nnte eine verminderte Fettresorption im Darm urs{\"a}chlich sein, allerdings ist zu beachten, dass die Neoanten ausreichend gewachsen sind und aus diesem Grund eine unzureichende Fettresoprtion nicht anzunehmen ist. Die Hypothese, dass Lipidwerte vom Gewicht und Gestationsalter abh{\"a}ngen wurde erf{\"u}llt. Je j{\"u}nger und je geringer das Gewicht (Geburt und Studientag) desto niedriger waren die Lipidwerte. Die Gr{\"u}nde sind nicht vollst{\"a}ndig verstanden. Es k{\"o}nnte mit der Ern{\"a}hrung {\"u}ber eine Magensonde und der geringeren Fettzufuhr pro Mahlzeit zusammenh{\"a}ngen. Erneut ist eine verminderte Resorption zu diskutieren, da die Sekretion von Gallens{\"a}uren und Lipasen bei unreifen Fr{\"u}hgeborenen erniedrigt ist. Die Hypothese, dass SGA-klassifizierte Neonaten erh{\"o}hte Lipidwerte haben, wurde f{\"u}r die Triglyzeride bewiesen. Als urs{\"a}chlich wird eine eine verminderte Aktivit{\"a}t der Lipoproteinlipase und eine Hyperinsulin{\"a}mie angesehen. Fazit: Hohe Lipidwerte sind bei Fr{\"u}hgeborenen nicht physiologisch. Es sollte weiter an der Zusammensetzung von Lipidl{\"o}sung zur parenteralen Ern{\"a}hrung geforscht werden, um auch bei dieser Form der Ern{\"a}hrung niedrige physiologische Lipidwerte zu erreichen.}, language = {de} }