@phdthesis{Altesellmeier2006, author = {Maike Altesellmeier}, title = {Einfluss lungenfunktioneller, spiroergometrischer und atemmechanischer Faktoren auf die Prognose von Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz}, journal = {Influence of lung function, exercise capacity and respiratory muscle function on the prognosis of patients with chronic heart failure}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:9-200418-9}, year = {2006}, abstract = {267 Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz, die 1998 im Deutschen Herzzentrum Berlin zur Herztransplantation evaluiert wurden (stabile Erkrankung, Alter 52 ±10 Jahre, 12\% weiblich, linksventrikul{\"a}re Ejektionsfraktion (LVEF) 24 ± 9\%) durchliefen u. a. folgende Untersuchungen: Lungenfunktion, Atemmuskulaturst{\"a}rke, Spiroergometrie, Echokardiographie, k{\"o}rperliche Untersuchung, Blutentnahme und Anamnese. Das Patienten{\"u}berleben, bezogen auf den kombinierten Endpunkt: Tod, Transplantation oder Kunstherzimplantation, wurde w{\"a}hrend eines Nachbeobachtungszeitraums von 665 ±313 Tagen analysiert. Ergebnisse: Das Einjahres{\"u}berleben anhand der Kaplan-Meier-Analyse betrug 76\%. Unabh{\"a}ngige Prognoseparameter waren der echokardiographische linksventrikul{\"a}re enddiastolische Diameter, eine echokardiographisch nachweisbare Trikuspidalklappeninsuffizienz sowie die NYHA-Klasse. Die univariate Analyse zeigte f{\"u}r viele andere Befunde ebenfalls prognostische Relevanz u. a. maximale Sauerstoffaufnahme (peak VO2), FVC und maximaler Munddruck (PE max.). Die univariate Subgruppenanalyse, z.B. anhand einiger Parameter des Aaronson Score wie LVEF und QRS-Dauer, konnte fast immer signifikante Unterschiede sowohl f{\"u}r peak VO2 als auch FEV1, FVC und PE max. zeigen. Entgegen vieler aktueller Publikationen erreichte keiner der Befunde von Lungenfunktion, Spiroergometrie oder Atemmuskulaturst{\"a}rke in dieser Patientengruppe mit schwerer Herzinsuffizienz unabh{\"a}ngige prognostische Relevanz.}, language = {de} }