TY - THES U1 - Dissertation / Habilitation A1 - Riekehr, Heiko T1 - Optimierung perioperativer Analgesie bei "Fast Track"– Anästhesie zur aortokoronaren Bypass- und Aortenklappen-Operation durch den NMDA-Rezeptor-Antagonisten Dextromethorphan N2 - In der vorliegenden prospektiven, randomisierten Doppelblindstudie sollte der NMDA-Rezeptor-Antagonist Dextromethorphan hinsichtlich der pr¨a;emptiv analgetischen Wirkung bei herzchirurgischen Patienten, die sich einer aortokoronaren Bypassoperation oder einem operativen Aortenklappenersatz mit medianer Sternotomie unterzogen, untersucht werden. Die demografischen Daten zeigten keinen signifikanten Unterschied zwischen den beiden Gruppen. Die Verumgruppe (n = 68) erhielt am Abend vor der Operation und am Operationstag zus¨a;tzlich zur ¨u;blichen Pr¨a;medikation jeweils 60 mg Dextromethorphan. Die Kontrollgruppe (n = 66) erhielt stattdessen ein Placebopr¨a;parat. Die Operation wurde in totaler intraven¨o;ser Allgemeinan¨a;sthesie und Herz-Lungen-Maschinen-Technik durchgef¨u;hrt. Die Narkose wurde nach Applikation von 0,5 mg/kg KG Morphin und 1 g Metamizol unmittelbar nach der Operation beendet. Zu definierten Messzeitpunkten (6, 18, 30, 42, 54 und 66 Stunden postoperativ) wurden der Schmerzmittelbedarf anhand einer PCA-Pumpe, die Schmerzintensit¨a;t mittels visueller Analogskala in Ruhe und bei Bewegung, der Sedierungsgrad und die Zufriedenheit protokolliert. Sowohl die Anzahl der angeforderten wie auch die Anzahl der applizierten Morphinboli zeigten in beiden Gruppen ein Minimum im ersten Messintervall. Der Unterschied zwischen beiden Gruppen war statistisch nicht signifikant. Der maximale Morphinbedarf zeigte sich im zweiten Messintervall (6 bis 18 h postoperativ). Hier gab es ebenfalls keinen statistisch signifikanten Unterschied zwischen den Gruppen. Die Zufriedenheit der Patienten war im letzten Messintervall (54 bis 66 h postoperativ) am gr¨o;ßten. Auch hier zeigte sich kein signifikanter Unterschied zwischen beiden Gruppen. Hinsichtlich des Geschlechts ließ sich in dieser Untersuchung kein signifikanter Unterschied beim Schmerzmittelbedarf nachweisen. Der erhoffte Morphineinspareffekt als Folge einer pr¨a;emptiven Analgesie vermittelt durch Dextromethorphan konnte nicht nachvollzogen werden. N2 - In this prospective, randomized double-blind study was the NMDA receptor antagonist dextromethorphan with regard to the preemptive analgesic effect in patients after cardiac surgery, which will of coronary artery bypass surgery or a surgical aortic valve replacement with studied underwent median sternotomy. The demographic data showed no significant difference between the two groups. The verum group (n = 68) received the evening before surgery and the day of surgery in addition to the usual pre-medication at 60 mg dextromethorphan. The control group (n = 66) received instead a placebo. The operation was carried out in total intravenous general anesthesia and extra corporal circulation. Anesthesia was after administration of 0.5 mg/kg morphine and 1 g metamizol ended immediately after the operation. (Postoperative 6, 18, 30, 42, 54 and 66 hours) at defined time points, the need for analgesics were recorded using a PCA pump, pain intensity by visual analog scale at rest and during exercise, the level of sedation and satisfaction. Both the number of requested as well as the number of applied bolus of morphin showed a minimum in both groups during the first interval. The difference between the two groups was not statistically significant. The maximum morphine requirement was shown in the second measurement interval (6 to 18 h postoperatively). There was also no statistically significant difference between the groups. Patient satisfaction was measured in the last interval (54 to 66 h postoperatively) at its greatest. Even here there was no significant difference between the two groups. Regarding the sex could be in this study demonstrate no significant difference in analgesic requirement. The hoped-saving effect of morphine as a result of preemptive analgesia mediated by dextromethorphan could not be traced. KW - Patientengesteuerte Analgesie KW - Aortokoronarer Bypass KW - Aortenklappenersatz KW - Morphin KW - NMDA-Antagonist KW - NMDA-Rezeptor Y2 - 2011 U6 - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:9-001041-0 UN - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:9-001041-0 ER -