Bitte verwenden Sie diesen Link, wenn Sie dieses Dokument zitieren oder verlinken wollen: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:9-opus-108865
Soziale Eingebundenheit
- Der Schul- und Unterrichtsalltag wird maßgeblich durch soziale Interaktionen geprägt. Sowohl Beziehungen mit Lehrer*innen als auch mit Schülern und Schülerinnen (Peers) tragen zentral zu Lehr-/Lernprozessen und persönlicher Entwicklung der Heranwachsenden bei. Bei Lehrkräften entscheiden sie über Erfolg und Misserfolg beruflichen Handelns und finden dementsprechend zunehmend auch in der Lehrer*innenbildung Berücksichtigung. Was lange Zeit als „Kuschelpädagogik“ belächelt wurde, entpuppt sich – auch durch aktuelle Befunde aus der Hirnforschung – als einer der wichtigsten Bausteine für erfolgreiche Lehr-Lernprozesse: die Qualität der sozialen Beziehungen – subsumiert unter dem Begriff der sozialen Eingebundenheit. In diesem Band werden sowohl theoretische Beiträge als auch aktuelle empirische Befunde zu Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehungen, Schüler*innen-Schüler*innen-Beziehungen und Beziehungen in der Lehrer*innenbildung vereint. Der Band richtet sich an Personen, die sich mit sozialen Beziehungen im Bereich Schule und Lehrer*innenbildung beschäftigen, sei es durch eigene Forschungstätigkeiten, das Studium oder eine Tätigkeit in ebendieser Praxis.
URN: | urn:nbn:de:gbv:9-opus-108865 |
---|---|
DOI: | https://doi.org/10.31244/9783830992660 |
ISBN: | 978-3-8309-9266-0 |
Subtitle (German): | Sozialbeziehungen im Fokus von Schule und Lehrer*innenbildung |
Publisher: | Waxmann |
Place of publication: | Münster, New York |
Editor: | Gerda Hagenauer, Diana Raufelder |
Document Type: | Book |
Language: | German |
Year of Completion: | 2021 |
Release Date: | 2024/03/18 |
Page Number: | 406 |
Faculties: | Philosophische Fakultät / Institut für Erziehungswissenschaft |
DDC class: | 300 Sozialwissenschaften / 370 Bildung und Erziehung |
Collections: | Förderung durch Monographienfonds |
Licence (German): | Creative Commons - Namensnennung-Nicht kommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International |