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Expression von LOX-1 in Atherektomie-Proben bei Patienten mit Akutem Koronarsyndrom

  • Hintergrund: LOX-1, ein Rezeptor für oxidiertes Low-Density Lipoprotein, wird von Endothelzellen, Makrophagen, vaskulären glatten Muskelzellen und anderen Zellen exprimiert. Seine Expression kann durch oxidiertes LDL (oxLDL), Angiotensin II, inflammatorische Zytokine (zum Beispiel Tumornekrose-Faktor alpha), Scherkräfte am Endothel und andere Faktoren induziert werden. LOX-1 ist bei der Entstehung von oxidativem Stress und der endothelialen Dysfunktion beteiligt und trägt vermutlich zur Instabilität von atherosklerotischen Plaques bei, was bei Patienten mit einer koronaren Herzkrankheit zum akuten Koronarsyndrom führen kann. Material und Methoden: Untersucht wurden Atherektomieproben von 37 Patienten (Alter 62,5 ± 9,7 Jahre, Body-Mass-Index 28,6 ± 5,3 kg/m2), die sich zwischen Juli 2001 und April 2005 wegen Brustschmerzen/Angina pectoris einer medizinisch indizierten Koronarangiographie mit in gleicher Sitzung durchgeführter Direktionaler koronarer Atherektomie (DCA) in der Klinik für Innere Medizin B der Universitätsmedizin Greifswald unterzogen hatten. Die in der DCA gewonnenen Atherektomieproben wurden sofort in flüssigem Stickstoff schockgefroren, am Kryotom (Leica C19) ohne aufzutauen geschnitten (Schnittdicke 5 Mikrometer) und mit Hämatoxylin/Eosin (H.E.), Ölrot O (für Lipide), Elastica-van Gieson (für Kollagen) und von-Kossa (für Verkalkungen) gefärbt. Die LOX-1 Expression wurde durch ein Immunfluoreszenz-Verfahren mit einem polyklonalen Kaninchenantikörper, der gegen die Aminosäuren 143 bis 273 des humanen LOX-1 Proteins gerichtet war, und einem FITC-markierten Sekundärantikörper nach dem ELISA-Prinzip (Enzyme-linked immunosorbent Assay) nachgewiesen. Die digitalen Aufnahmen wurden mit Corel PHOTO-PAINT 12, Scion Image und SigmaPlot 11 analysiert. Die LOX-1 Signalintensitäten wurden mit dem in der Koronarangiographie ermittelten Stenosegrad der betreffenden Plaques, dem Lipidgehalt in der Plaque und anderen Patientenparametern (z.B. Vorliegen eines akuten Koronarsyndroms) verglichen. Zur statistischen Analyse wurde der Rangkorrelationskoeffizient nach Spearman bestimmt und der Mann-Whitney-Rank-Test durchgeführt. Ergebnisse: Die LOX-1 Expression korrelierte mit dem Lipidgehalt der humanen koronaren Atherektomieproben, jedoch im Mittel statistisch nicht signifikant (p=0,056). Im Trend war die LOX-1 Expression in den Proben von Patienten mit einem akuten Koronarsyndrom (n=11), bei Männern (n=26) und Rauchern (n=15) höher und in Patienten, die HMG-CoA-Reduktase-Hemmer einnahmen (zum Beispiel Simvastatin), niedriger (n=16). Keine Korrelationen fanden sich zwischen LOX-1 Expression und Stenosegrad, Plaquelokalisation, Alter, Body-Mass-Index, Arterieller Hypertonie (n=31), Diabetes mellitus Typ II (n=9) und Dyslipoproteinämie (n=32). Schlussfolgerungen: Die LOX-1 Expression in atherosklerotischen Plaques ist positiv mit dem Lipidgehalt der Plaques assoziiert und ist im Trend höher in Patienten mit einem akuten Koronarsyndrom. Eine hohe LOX-1 Expression in atherosklerotischen Plaques könnte zu deren Instabilität somit zum Auftreten eines akuten Koronarsyndroms beitragen. Die Senkung des LDL-Angebots in der Arterienwand und Wege zur Plaquestabilisierung bei manifester Atherosklerose bleiben wichtigste Therapieziele.
  • Background: LOX-1, a receptor for oxidized low-density lipoprotein is expressed by endothelial cells, macrophages, vascular smooth muscle cells and other cells. Its expression can be induced by a variety of stimuli such as oxidized LDL (oxLDL), angiotensin II, inflammatory cytokines (for example tumor necrosis factor alpha) and shear stress. LOX-1 is involved in the development of oxidative stress and endothelial dysfunction and is thought to contribute to atherosclerotic plaque vulnerability, which can lead to acute coronary syndrome in patients with coronary artery disease. Material and Methods: Atherektomy samples of 37 patients (age 62.5 ± 9.7 years, body mass index 28.6 ± 5.3 kg/m2) were examined, which had to undergo a medically indicated coronary angiography because of chest pain/angina pectoris with directional coronary atherectomy (DCA) in the same session, performed in the Department of Internal Medicine B, University Medicine Greifswald between July 2001 and April 2005. These atherectomy specimens obtained in the DCA were immediately shock-frozen in liquid nitrogen and cut by cryotome (Leica C19) without thawing (slice thickness 5 microns) and colored with Hematoxylin/Eosin (H.E.), Oil Red O (for lipids), Elastica-van Gieson (for collagen ) and von- Kossa (for calcification). LOX-1 expression was detected by an immunofluorescence method using a polyclonal rabbit antibody directed against amino acids 143-273 of the human LOX-1 protein, and a FITC-labeled secondary antibody by Enzyme-linked immunosorbent assay (ELISA). The digital images were analyzed with Corel PHOTO-PAINT 12, Scion Image and SigmaPlot 11. The LOX-1 signal intensities were compared with angiographic determined degree of stenosis of the relevant plaques, the lipid content in the plaque and other patient parameters (for example event of acute coronary syndrome). For statistical analysis, the rank correlation coefficient was determined according to Spearman Rank Order testing, additionally Mann Whitney Rank testing was performed. Results: The LOX-1 expression correlated with the lipid content of the human coronary atherectomy specimens, but not statistically significant on average (p = 0.056). The LOX-1 expression tended to be higher in the samples of patients with an acute coronary syndrome (n = 11), of men (n = 26) and smokers (n = 15), and lower in patients receiving HMG-CoA-reductase-inhibitor (for example simvastatin, n = 16). No correlations were found between LOX-1 expression and the degree of stenosis, plaque localization, age, body mass index, hypertension (n = 31), diabetes mellitus type II (n = 9) and dyslipidemia (n = 32). Conclusions: The LOX-1 expression in atherosclerotic plaques is positively associated with the lipid content of the plaques and tended to be higher to patients with an acute coronary syndrome. A high LOX-1 expression in atherosclerotic plaques might contribute to their instability and thus to the event of an acute coronary syndrome. The reduction of LDL-level in arterial wall and ways to plaque stabilization in manifest atherosclerosis remain important therapeutic targets.

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Metadaten
Author: Jens Ackermann
URN:urn:nbn:de:gbv:9-001782-2
Title Additional (English):Expression of LOX-1 in atherectomy samples of patients with acute coronary syndrome
Advisor:Dr. Martin Landsberger, Prof. Dr. Johannes Dahm
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2014/05/02
Granting Institution:Ernst-Moritz-Arndt-Universität, Universitätsmedizin (bis 31.05.2018)
Date of final exam:2014/03/26
Release Date:2014/05/02
Tag:Direktionale koronare Atherektomie; LOX-1; Plaqueruptur; oxidiertes LDL
GND Keyword:Atherosklerose, Akutes Koronarsyndrom, oxidativer Stress, Genexpression, Fluoreszenzmikroskopie, HMG-CoA-Reduktase-Hemmer
Faculties:Universitätsmedizin / Kliniken und Polikliniken für Innere Medizin
DDC class:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 610 Medizin und Gesundheit